Logo
Aktuell Open Air

Klangvoller erster Tag in Münsingen

Stadtkapelle Münsingen begrüßt das neue Jahr musikalisch. 150 Zuhörer kommen auf den Rathausplatz

Die Stadtkapelle Münsingen verschickt am Rathausplatz zum zwölften Mal musikalische Neujahrsgrüße. FOTO: FISCHER
Die Stadtkapelle Münsingen verschickt am Rathausplatz zum zwölften Mal musikalische Neujahrsgrüße. FOTO: FISCHER
Die Stadtkapelle Münsingen verschickt am Rathausplatz zum zwölften Mal musikalische Neujahrsgrüße. FOTO: FISCHER

MÜNSINGEN. Ein herrlicher Neujahrstag auf der Schwäbischen Alb: Das schöne Wetter haben viele Münsinger für einen Spaziergang am ersten Tag 2020 genutzt. 150 von ihnen haben dabei einen einstündigen Halt am Rathausplatz gemacht. Hier hat die Stadtkapelle schwungvolle Neujahrsgrüße verschickt.

»Alles Gute, Gesundheit, Glück …« und noch vieles mehr für 2020 wünschen sich die Münsinger, die sich bei strahlendem Sonnenschein und drei Grad auf dem Rathausplatz begegnen. Hierhin hatte die Stadtkapelle Münsingen eingeladen – am 1. Januar 2020 nun schon zum zwölften Mal. Noch keine Tradition bei der über 160 Jahre langen Historie des Orchesters, aber ein ein Dutzend Mal gern gepflegter und lieb gewordener Brauch. Dirigent Berthold Loritz und seine Musiker hatten schwungvolle Stücke ausgesucht, um ihren musikalischen Neujahrsgruß an die Münsinger zu richten: Märsche, Rockiges und Poppiges hatten die Instrumentalisten im Gepäck. Ein wenig kalte Finger inklusive, ein Mitspieler war trotz eines gebrochenen Fingers dennoch mit an Bord und griff nicht nur bei »Rock von der Küste« von Santiano die richtigen Klappen seines Blasinstruments.

Damit den Zuhörern nicht nur mit den klangvollen Momenten warm wurde, servierte die Stadtkapelle für das innere Wohlbefinden auch noch Punsch und Glühwein – kostenlos. Aber wer wollte, konnte etwas ins Spendeninstrument werfen. Der Erlös ist für die Jugendkapelle gedacht. (cofi)