Logo
Aktuell Versorgung

Keime in Hohensteiner Trinkwasser: Ohrwürmer schuld

Die Probleme mit coliformen Keimen im Hohensteiner Trinkwasser sind gelöst. Bericht im Gemeinderat

Nicht nur zum Händewaschen, sondern auch zur Nahrungszubereitung oder zum Zähneputzen kann das Hülbener Trinkwasser wieder ohne
FOTO: DPA Foto: Deutsche Presse Agentur
FOTO: DPA
Foto: Deutsche Presse Agentur

HOHENSTEIN. »Das war schon ein Aufreger. Und ein nicht unerheblicher Aufwand.« So beurteilte Hohensteins Bürgermeister Jochen Zeller im Nachhinein die Probleme der Wasserversorgung Hohenstein, die in den Ortsnetzen von Kohlstetten und Offenhausen coliforme Keime zu bekämpfen hatte. Leitungen und Versorgungseinrichtungen waren deshalb mit Chlor gereinigt worden. Inzwischen ist das Trinkwasser wieder sauber und die Ursache der Verunreinigung benannt:

Offenbar waren einige Ohrwürmer im Hochbehälter Hau schuld an der Misere, wie Wassermeister Gerhard Braun jetzt im Gemeinderat berichtete. Dort wurde in der ersten Speicherkammer ein Ohrenzwicker entdeckt, in der zweiten Kammer hatten sich 15 der Insekten angesiedelt. »Da reicht ein so kleines Tier, um das Wasser mit Keimen zu infizieren«, meinte Zeller. Die Hochbehälter der Hohensteiner Wasserversorgung werden deshalb jetzt alle insektensicher gemacht, sämtliche Fenster zugemauert.