Logo
Aktuell Ausstellung

Kaninchenzüchter in Münsingen mit Titel Kreismeister ausgezeichnet

Rund 260 Tiere sind bei der Schau des Kreisverbands der Kaninchenzüchter gezeigt worden

Etliche der Kaninchenzüchter sind mit dem Titel Kreismeister ausgezeichnet worden.  FOTO: KÖPER
Etliche der Kaninchenzüchter sind mit dem Titel Kreismeister ausgezeichnet worden. Foto: Martin Köper
Etliche der Kaninchenzüchter sind mit dem Titel Kreismeister ausgezeichnet worden.
Foto: Martin Köper

MÜNSINGEN. Kommen Farbenzwerge und Zwergwidder mit Deutschen Riesen und Deutschen Großsilber zusammen, dann geht es nicht um den Kampf David gegen Goliath. Diese vier gehören zu den Rassen, die am Wochenende bei der vom Kleintierzuchtverein Münsingen ausgerichteten Kaninchenschau des Kreisverbands Reutlingen zu sehen waren.

Die Vielfalt in der Kaninchenzucht wurde mit den knapp 260 präsentierten Tieren in 49 Rassen und deren unterschiedlichen Farbenschlägen deutlich. 48 Züchter aus 15 Vereinen hatten sie zur Bewertung in die Münsinger Ausstellungshalle gebracht. Während der Öffnungszeiten waren neben den kaninchenbegeisterten Besuchern nicht allein die Tiere der ausstellenden Züchter zu sehen. Auswärtige Züchter nutzten die Gelegenheit, mit dem Kauf einzelner Exemplare die eigenen Zuchtlinien aufzufrischen.

Auszeichnungen für 34 Züchter

Die Siegerehrung war für viele Züchter nach zweijähriger Corona-Pause eine willkommene Gelegenheit, sich auszutauschen und zu fachsimpeln. Ulrich Hartmann, Vorsitzender des Landesverbands der Rassekaninchenzüchter Württemberg und Hohenzollern, freute sich »nach dieser langen Zeit wieder so viele bekannte Gesichter zu sehen«. Im Blick auf die Ergebnisse hob er die beachtliche züchterische Arbeit in den einzelnen Vereinen hervor und zeigte sich zuversichtlich, dass damit »der Rassekaninchenzucht, einem Kulturgut allerersten Ranges, eine gute Zukunft bereitet wird«.

Der Kreisvorsitzende Matthias Schuker bedankte sich bei den Züchtern für die präsentierte Vielfalt und sprach dem Vereinsvorsitzenden Rolf Schmuda mit seinem Münsinger Team den Dank für die Durchführung der Kreisschau aus: »Wenn hier eine Schau stattfindet, kann ich mich auf meine Münsinger verlassen!«

Insgesamt wurden 34 Züchter mit dem Kreismeistertitel ausgezeichnet. Dabei erzielten mit jeweils 387 Punkten Markus Fauser (Marburger Feh) und die ZG S. und K. Huber (Havanna-Rexre) für ihre Zuchtgruppe die höchste Bewertung. Die beiden wurden auch für den Besten Rammler (Markus Fauser) und die Beste Häsin (ZG S. und K. Huber) mit je 97,5 Punkten ausgezeichnet. Zu den erfolgreichen Züchtern zählen außerdem Frank Albrecht (Alaska) und Raimund Frank (Deutsche Kleinwidder, wildfarben-weiß) mit je 387 Punkten. Danach folgen mit 385,5 Punkten Dieter Mayer (Perlfeh) und Nicole Keinath (Farbenzwerge, fehfarbig) sowie Johannes Schuker (Lohkaninchen, braun) und Raimund Buchfink (Deutsche Kleinwidder, gelb) mit je 385 Punkten.

Darüber hinaus wurden eine Reihe von LVE- und KVE-Preise überreicht. Im Pokalwettbewerb der einzelnen Kleintierzuchtvereine gewann Neckartenzlingen (1 444 Punkten) den Siegerpokal vor Laichingen (1 443 Punkten) und Gomaringen (1 440 Punkten). (mkö)