Logo
Aktuell Freizeit

Jede Menge Vergnügen in der Region Reutlingen

Freizeiteinrichtungen können teilweise öffnen – Sommerbobbahn in Erpfingen freut sich über Riesenzulauf

Riesenandrang derzeit bei der Sommerbobbahn Erpfingen: Besucher genießen das Freizeitangebot auf der Schwäbischen Alb.
Riesenandrang derzeit bei der Sommerbobbahn Erpfingen: Besucher genießen das Freizeitangebot auf der Schwäbischen Alb. Foto: Ottmar Leippert
Riesenandrang derzeit bei der Sommerbobbahn Erpfingen: Besucher genießen das Freizeitangebot auf der Schwäbischen Alb.
Foto: Ottmar Leippert

SONNENBÜHL-ERPFINGEN. Strahlend blauer Himmel, Sonne satt und frühlingshafte Temperaturen – Herz, was willst du mehr, konnte man an einigen der letzten Tage sagen. Und endlich ist auch die Sieben-Tage-Inzidenz-Zahl im Kreis gesunken, sodass die Corona-Beschränkungen gelockert werden konnten und Freizeiteinrichtungen in der Region wieder öffnen und Gäste empfangen dürfen. So auch die Urlaubsregion Schwäbische Alb im Allgemeinen und der Luftkurort Sonnenbühl-Erpfingen im Besonderen.

Weil das Wetter in der vergangenen Woche perfekt mitspielte, ist es kein Wunder, dass sich die Besucher in großer Zahl zur Sommer-Bobbahn im Melchinger Tal aufmachen. Auch wenn das Bobfahren vorerst nur mit Corona-Negativtest, Impfbescheinigung oder Genesenennachweis erlaubt ist und die Besucher gebeten werden, die AHA-Regeln einzuhalten und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Was aber erstaunlicherweise von sämtlichen Gästen klaglos eingehalten wird.

Diese 1977 von Günther Möck erbaute und 1998 erneuerte 1,3 Kilometer lange Edelstahlbahn, die die erste in Deutschland war, die neben einem Skilift in Betrieb gegangen ist, 13 Steilkurven, eine Höhendifferenz von 75 Metern und Fahrtgeschwindigkeiten mit bis zu 40 Stundenkilometern aufweist, bildet das Ausflugsziel schlechthin für Unternehmungslustige und Actionbegeisterte. Erwachsene und Kinder kommen gleichermaßen auf ihre Kosten. Wie sehr sich die Menschen auf ein Ende des Dauerlockdowns gesehnt haben, zeigen die Autokennzeichen auf dem Parkplatz. Von Stuttgart, Göppingen, Mannheim, Ravensburg oder sogar Dortmund und Essen sind die Besucher angefahren, um ein wenig Spaß erleben zu können.

So auch Sylvia Bahr. »Ich habe im Internet gesucht, welche Ausflugsziele jetzt wieder geöffnet haben«, erzählt die Hechingerin. Gemeinsam mit ihrer Familie absolvierte sie zuerst den nebenan liegenden Kletterpark, bevor sie wagemutig die schnelle Bahn hinab fuhr. »Hier ist es super, man kann so viel Unterschiedliches machen«, urteilt Bahr. Denn neben der Bobbahn und dem Kletterpark finden auch die Trampolinanlage, das kleine Museum mit Möcks kurioser Sammlung an »Grusch’d und Glump aus alten Zeiten« oder das Café Möck riesigen Zulauf. Simone und Manuel Nrecaj waren zwar schon öfters in der Bärenhöhle, jetzt besuchten sie zum ersten Mal die Bobbahn. »Wir haben das im Internet gefunden«, erklärte auch dieses Ehepaar aus Langenau, warum es mit seinen zwei Kindern aus dem Alb-Donau-Kreis nach Sonnenbühl gekommen war. »Ich habe gar keine Angst«, sagte die kleine Elina noch kurz vor dem Start an der Bahn. Die Vierjährige war gemeinsam mit ihrem 15-jährigen Bruder Joshua und den Großeltern Gabi und Georg aus Laupheim und der Region Donau-Iller angereist, »damit die Kinder endlich mal wieder ein wenig Spaß haben können«. Mustafa Odawasi hat gleich mehrere Bekannte aus Langenenslingen und Bad Saulgau mit zur Bobbahn gebracht. »Das hier ist doch ein Riesenspaß für alle, und wir nutzen jetzt diese Gelegenheit«, urteilt der Trochtelfinger.

Auch der Kletterpark in Erpfingen begeistert viele Kinder.
Auch der Kletterpark in Erpfingen begeistert viele Kinder. Foto: Ottmar Leippert
Auch der Kletterpark in Erpfingen begeistert viele Kinder.
Foto: Ottmar Leippert

Endlich dürften sie wieder öffnen, und sogar ohne, dass sich Besucher vorher anmelden müssten, betont Nea Beierlein mit hörbarer Freude. Denn in den letzten Wochen durfte sie die Bobbahn wegen der Corona-Beschränkungen nur stundenweise an Familien vermieten. Schon das erste Wochenende an Pfingsten sei überaus gut frequentiert gewesen. An der riesigen Resonanz »spürt man regelrecht, dass die Leute wieder hinaus und etwas Neues sehen wollen«, meint die Enkelin des Bobbahn-Erbauers und Öffentlichkeitsbeauftragte der Freizeitbetriebe Möck.

Das gefällt natürlich auch Günther Möck. »Endlich können die Kinder wieder was erleben, dazu noch in der guten Albluft«, bringen es der 91-Jährige und seine 87-jährige Ehefrau Hedwig auf den Punkt. (GEA)

ÖFFNUNGSZEITEN

Die Sommerbobbahn Erpfingen ist von März bis Mitte November täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für angemeldete Gruppen sind nach Absprache auch andere Zeiten möglich. Bobfahren ist derzeit unter folgender Corona-Vorschrift möglich: Mit einem aktuellen negativen Coronatest oder einem Nachweis, dass man geimpft oder genesen ist. Vor Ort ist nur Barzahlung möglich. Witterungsbedingt können sich die Öffnungszeiten ändern. Infotelefon: 07128 2056 oder 07128 2393 (lpt)

info@sommerbob.de