Logo
Aktuell Gemeinden

Interkommunaler Gutachterausschuss nimmt seine Arbeit auf

Foto: Steffen Wurster
Foto: Steffen Wurster

Elf Gemeinden, ein Projekt: Ein gemeinsamer Gutachterausschuss mit Sitz im Münsinger Rathaus ermittelt künftig Grundstücks- und Immobilienwerte auf dem Terrain der Alb-Kommunen Engstingen, Gomadingen, Hayingen, Hohenstein, Mehrstetten, Münsingen, Pfronstetten, Römerstein, St. Johann, Trochtelfingen und Zwiefalten. Bisher wurde diese Aufgabe von ehrenamtlich besetzten Gremien in den einzelnen Gemeinden übernommen. Ehrenamtliche Gutachter gibt es auch weiterhin, allerdings laufen die Fäden nun zentral bei einem hauptamtlichen Vier-Frauen-Team zusammen. Claudia Kächele ist Diplom-Verwaltungswirtin und Vorsitzende des Gutachteraus- schusses, der seine Arbeit bereits aufgenommen hat: »Wir knüpfen Kontakte und stellen uns unseren Ansprechpartnern, Notaren und Bürgermeistern vor«, berichtete Kächele im Münsinger Gemeinderat. Auch die 26 ehrenamtlichen Gutachter wurden nun auf ihre Aufgabe vorbereitet: Sie trafen sich zur Schulung. (ma)