Logo
Aktuell Corona

In Münsingen gibt es die Luca-App jetzt als Schlüsselanhänger

Luca-App
Die Luca-App dient der Datenbereitstellung für eine mögliche Kontaktpersonennachverfolgung. Foto: Christoph Soeder/dpa
Die Luca-App dient der Datenbereitstellung für eine mögliche Kontaktpersonennachverfolgung. Foto: Christoph Soeder/dpa

MÜNSINGEN. MünsingenAuch wenn es in den vergangenen Tagen viele Lockerungen gab, ist an vielen Stellen noch eine Kontaktverfolgung notwendig, um im Infektionsfall die Arbeit des Gesundheitsamtes zu vereinfachen. Deshalb unterstützt die Stadt Münsingen seit einiger Zeit die Luca-App fürs Smartphone und bietet nun auch den analogen Schlüsselanhänger an. An vielen Einrichtungen wie zum Beispiel dem Freibad ist die Luca-App bereits im Einsatz. Dort, wo sie eingesetzt wird, kann sie das Ausfüllen eines Kontaktformulars ersetzten. Für alle, die kein Smartphone besitzen, bietet der analoge Schlüsselanhänger eine Alternative, die Vorteile der App zu nutzen.

In der Tourismusinformation, im Freibad und in der Stadtbücherei kann der Schlüsselanhänger mit QR-Code für zwei Euro gekauft werden. Die Mitarbeiter sind bei der nötigen Registrierung behilflich. Der aufgedruckte QR-Code wird beim Besuch einer Einrichtung abgescannt, damit ist der Gast oder Kunde eingecheckt. Beim Verlassen wird über den QR-Code wieder ausgecheckt. Die Daten können ausschließlich vom Gesundheitsamt ausgelesen werden. (pm)