Logo
Aktuell Tourismus

Im Albgut kehrt wieder Leben ein

Neue Tiere, neuer Spielplatz, neue Manufakturen: Im ehemaligen Alten Lager in Münsingen hat sich viel getan

Anziehungspunkt für Familien: Auch einen neuen Spielplatz gibt es im Albgut.  FOTO: SCHRADE
Anziehungspunkt für Familien: Auch einen neuen Spielplatz gibt es im Albgut. FOTO: SCHRADE
Anziehungspunkt für Familien: Auch einen neuen Spielplatz gibt es im Albgut. FOTO: SCHRADE

MÜNSINGEN. Nach der langen Zwangspause dürfen auch die Manufakturen im Albgut endlich wieder für Besucher öffnen: Samstags von 13 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr erwarten die Produzenten von Lebensmitteln, Kosmetik und Textilien aus Wolle wieder Ausflügler. Für den Einkaufsbummel gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln, die auf der Homepage der Stadt Münsingen veröffentlicht werden.

Neu gestaltet wird schon der Eingang: Die bisherige Seitenzufahrt über das Osttor (gegenüber vom Tonfilm-Theater am Hahnensteig gelegen) ist fast fertig und soll künftig der Haupteingang zum Gelände sein. Von hier aus werden Besucher zu einem ebenfalls neu angelegten großen Parkplatz gelotst, damit sie ihr Fahrzeug abstellen können. Denn der Charme des Albguts, der sich auch im Namen »Ein Land vor hundert Jahren« widerspiegelt, lebe zu einem großen Teil eben auch davon, dass es vollends autofrei werden soll.

Spielplatz und noch mehr Tiere

Außerdem soll das Albgut vor allem eines sein: familienfreundlich. Der Spielplatz mit Balancierparcours aus Robinienholz ist fertig, der dazugehörige Sandkasten ist so angelegt, dass er eine Verbindung zum BT 12 schafft: Im Gebäude soll später noch ein Indoor-Spielplatz für Schlechtwettertage entstehen. Ein großer Spaß für alle Generationen verspricht die Discgolf-Anlage zu werden, noch in diesem Jahr soll sie im Waldbereich hinterm Lazarett aufgebaut und eröffnet werden.

Kinder lieben Tiere, die Ziegen und Schweine, die bereits auf dem Gelände leben, bekommen viel Besuch. Jetzt sind neue, etwas scheuere Wesen eingezogen: Hirsch Ludwig und seine fünf Mädels haben ein eigenes Wildgehege im Norden des Albguts bekommen. In der Nähe des Württemberg-Palais soll dann noch ein Damwild-Gehege entstehen, und im Hühner- und Bauerngarten soll bald Federvieh picken und scharren. (ma)