Logo
Aktuell Politik

Hohensteins Bürgermeister Jochen Zeller zieht sich nach über 20 Jahren zurück

Kommunalpolitik aus erster Hand: Bei seinen Bürgergesprächen im Vorfeld der Bürgermeisterwahl am 8. März informiert Jochen Zelle
Hohensteins Bürgermeister Jochen Zeller. Foto: Christine Dewald
Hohensteins Bürgermeister Jochen Zeller.
Foto: Christine Dewald

HOHENSTEIN. Es war ein Paukenschlag am Schluss der ersten Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause: Hohensteins Bürgermeister Jochen Zeller teilte unter dem Tagesordnungspunkt »Bekanntgaben« dem Gremium mit, dass er nicht mehr für eine vierte Amtsperiode zur Verfügung stehen wird.

Im April nächsten Jahres ist er seit 24 Jahren Bürgermeister von Hohenstein, nun hat er sich gegen eine weitere Kandidatur entschieden. Er habe lange mit sich gerungen: »Ich bin und war mit Leidenschaft Bürgermeister von Hohenstein, es hat mir unheimlich Spaß gemacht«. Doch die zeitliche Bindung sei sehr hoch gewesen, habe Kraft und Energie gekostet, gefühlt sei er Tag und Nacht im Amt gewesen, das ihn auch nicht am Wochenende, in Freizeit oder Urlaub losgelassen habe. Er werde nicht in Rente gehen, sondern freue sich auf neue Aufgaben und neue Herausforderungen, die er selbst steuern und beeinflussen könne.

Welche diese sind, gab Zeller nicht bekannt. Mit seiner rechtzeitigen Ankündigung wollte er Klarheit schaffen, die Wahl eines neuen Bürgermeisters wird wohl im März sein. (GEA)