Logo
Aktuell Ortsbild

Hayingen soll noch schöner werden

Die kleine Stadt Hayingen beteiligt sich am Landesprogramm zur Verbesserung des Wohnumfelds. Vor allem rund ums Rathaus soll sich Einiges tun – unter anderem sind ein neuer Pflasterbelag und Sitzgelegenheiten vorgesehen.

In Hayingen gibt es schon viele schmucke Orte wie den Karlsplatz. Jetzt soll der Bereich rund ums Rathaus umfassend saniert werd
In Hayingen gibt es schon viele schmucke Orte wie den Karlsplatz. Jetzt soll der Bereich rund ums Rathaus umfassend saniert werden. FOTO: GEA-ARCHIV
In Hayingen gibt es schon viele schmucke Orte wie den Karlsplatz. Jetzt soll der Bereich rund ums Rathaus umfassend saniert werden. FOTO: GEA-ARCHIV

HAYINGEN. Schöner Wohnen, wer wollte das nicht? Weil dies meist das gesamte Umfeld betrifft, gibt es in Baden-Württemberg extra ein Programm zur Verbesserung des Wohnumfeldes in Städten und Gemeinden, an dem sich nun auch Hayingen beteiligt. Die Stadt nimmt die Verschönerung ihres Ortsmittelpunkts im Bereich von Rathaus, St. Vituskirche, Marktplatz und Kirchstraße in Angriff.

Kostenpunkt: 1,2 Millionen Euro. Dank Zuschüssen und Mitteln aus dem Ausgleichstock bleiben davon voraussichtlich »nur« 237 000 Euro an der kleinsten Stadt im Landkreis Reutlingen hängen – hofft zumindest deren Bürgermeister, Kevin Dorner. Der Altstadtbereich soll nicht nur schöner, sondern auch barrierefreier werden. Das gilt nicht für öffentliche Plätze, sondern auch für das Rathaus, das einen ebenerdigen Zugang bekommen soll.