Logo
Aktuell Brände

Großeinsatz bei Kaminbrand in Mössingen-Belsen

Zwei Familien mussten ihre Wohnung über der ehemaligen Gaststätte »Adler« verlassen, nachdem dort am Sonntagnachmittag ein Feuer entdeckt worden war.

Schnell in den Griff bekam die Feuerwehr einen Kaminbrand in der Belsener Ortsmitte.
Schnell in den Griff bekam die Feuerwehr einen Kaminbrand in der Belsener Ortsmitte. Foto: Jürgen Meyer
Schnell in den Griff bekam die Feuerwehr einen Kaminbrand in der Belsener Ortsmitte.
Foto: Jürgen Meyer

MÖSSINGEN-BELSEN. Gegen 15.20 Uhr hatten Bewohner im Obergeschoss der leerstehenden Gaststätte »Adler« im Belsener Ortskern ein Brand wahrgenommen. In dem verschachtelten und teilrenovierten Gebäude wohnen rund zwanzig Personen. Ein Großteil brachte sich selbst in Sicherheit. Atemschutztrupps der Feuerwehr Belsen holten zwei weitere Personen aus dem Gefahrenbereich. Verletzt wurde niemand. Ein Löschzug der Stadtmitte kam mit der Drehleiter zur Unterstützung.

Der aus ungeklärten Gründen entstandene Brand war schnell gelöscht. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Beim Aufreißen der Zwischendecke waren keine Glutnester entdeckt worden; außerdem kam es durch den Löscheinsatz zu einem unvermeidlichen Wasserschaden im Wohnbereich.

Foto: Jürgen Meyer
Foto: Jürgen Meyer

Wegen der unklaren Lage hatte die Leitstelle 18 Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes samt Notarzt und Organisationsleitung in sieben Fahrzeugen in den Mössinger Stadtteil beordert. Sie unterstützten die 40 Feuerwehrfreiwilligen und zahlreichen Polizeibeamten. Während des Einsatzes war die alte Ortsdurchfahrt voll gesperrt. (GEA)