Logo
Aktuell Bürgerinitiative

Groß-Demonstration für Erhalt der Geburtshilfe an der Albklinik

So überwältigend die Aktion »Geboren in Münsingen?« auch gewesen sein mag, zu der die Bürgerinitiative zur Erhaltung der Geburtshilfeabteilung an der Münsinger Albklinik in der vergangenen Woche mit einer Dankes-Mahnwache vor der Klinik aufgerufen hatte: All dies war »Kindergeburtstag« gegen das, was sie jetzt unterstützt von Hebammen zur Rettung der Abteilung auf die Beine stellen will.

Bereits vor zwanzig Jahren stand die Geburtshilfe-Abteilung an der Albklinik auf der Kippe. 1999 hat die Bürgerinitiative fürs M
Bereits vor zwanzig Jahren stand die Geburtshilfe-Abteilung an der Albklinik auf der Kippe. 1999 hat die Bürgerinitiative fürs Münsinger Krankenhaus phantasievoll für ihren Erhalt demonstriert. Mit Erfolg: Der Landkreis sprang in die Bresche. GEA-ARCHIVFOTO Foto: Gea
Bereits vor zwanzig Jahren stand die Geburtshilfe-Abteilung an der Albklinik auf der Kippe. 1999 hat die Bürgerinitiative fürs Münsinger Krankenhaus phantasievoll für ihren Erhalt demonstriert. Mit Erfolg: Der Landkreis sprang in die Bresche. GEA-ARCHIVFOTO
Foto: Gea

MÜNSINGEN. Jetzt ist Schluss mit bloß reden und bitten um Hilfe. Jetzt wollen sich die Betroffenen sogar persönlich an Gesundheitsminister Jens Spahn wenden. Und sie fordern vom Landkreis, dass er endlich die Ärzte-Stellen bundesweit ausschreibt, die für den Betrieb einer Hauptabteilung mit fest angestellten Gynäkologen in Münsingen erforderlich sind.  

Bislang hatte der Kreis als Krankenhausträger lediglich Belegarztstellen ausgeschrieben, wobei ein Misserfolg  - da ein Auslaufmodell - von vornherein abzusehen gewesen sei, hieß es bei einem vor wenigen Minuten erst zu Ende gegangenen Treffen der Initiative in  Münsingen.

Die von vielen Frauen und Männern unterstützte Krankenhaus-Initiative will ihre bisherige Zurückhaltung auch aufgeben und über sämtliche Kanäle auf ein mögliches Aus der Geburtshilfe-Abteilung aufmerksam machen, die mit 520 Geburten pro Jahr nicht etwa an mangelnder Auslastung zu scheitern droht, sondern an der Überbelastung der bisherigen Belegärzte. All dies soll auch bei einer Groß-Demo zur Sprache kommen, die für die erste Maiwoche in Münsingen zusammen mit einer Veranstaltung in der Alenberghalle geplant ist. (GEA)