Logo
Aktuell Erneuerung

Genkingen: Rathausfassade wird saniert

Das Rathaus in Genkingen steht am Schnittpunkt dreier Straßen. FOTO: FISCHER
Das Rathaus in Genkingen steht am Schnittpunkt dreier Straßen. FOTO: FISCHER
Das Rathaus in Genkingen steht am Schnittpunkt dreier Straßen. FOTO: FISCHER

SONNENBÜHL-GENKINGEN. Spätestens Ende Oktober muss alles fertig sein: Die Außensanierung am Genkinger Rathaus hat Sonnenbühls Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung vergeben. Der Steinhilbener Malerbetrieb Johann Hölz bekam für rund 47 000 Euro den Auftrag, das denkmalgeschützte Gebäude aus dem 17. Jahrhundert auf Vordermann zu bringen. Zum Genkinger 1250-Jahr-Jubiläum im nächsten Jahr soll das Rathaus wieder richtig schön sein.

Überplanmäßige Ausgaben in Höhe von rund 7 000 Euro nahm der Gemeinderat dabei in Kauf. Bislang sind für die Rathaussanierung im Haushalt 50 000 Euro eingeplant, was nicht ganz reichen wird, wie Ortsbaumeister Bernd Hummel dem Gremium erläuterte. Zur Vergabesumme kommen nämlich auch Nebenkosten und weitere 3 000 Euro, die für Unvorhergesehenes eingeplant sind: Am historischen Holzfachwerk wird vermutlich auch das eine oder andere auszubessern sein.

Das Interesse am Auftrag war übersichtlich, das jetzt akzeptierte Angebot das einzige. Ob das an der guten Auslastung der Handwerksbetriebe liegt oder vielleicht auch daran, dass die Baustelle mitten auf einer Kreuzung nicht gerade einfach ist, fragte sich Markus Maier. Vorgesehen ist, die Fassadensanierung mit einer Fahrbahn-Einengung und ohne Ampel hinzubekommen. (dew)