Logo
Aktuell Verkehr

Geld vom Land gegen Motorradlärm auf der Alb

Motorrad-Auspuff
Auf der Rückseite eines Motorrads ist dessen Auspuff zu sehen. Foto: Oliver Berg/Archivbild
Auf der Rückseite eines Motorrads ist dessen Auspuff zu sehen. Foto: Oliver Berg/Archivbild

MÜNSINGEN. Das Land Baden-Württemberg wird Kommunen und Landkreise bei der Anschaffung von Motorradlärm-Displays mit bis zu 4 000 Euro unterstützen. Das teilt das Verkehrsministerium in einer Pressemeldung mit. Anträge können zwischen 15. April und 30. Juni gestellt werden. Das Förderprogramm Motorradlärm-Display gibt es seit 2019. Das Verkehrsministerium hat im vergangenen Jahr 19 Kommunen und Landkreise bei der Beschaffung von Lärmdisplays mit einem Fördervolumen von über 80 000 Euro unterstützt. Landesweit sind derzeit 31 solcher Lärmdisplays im Einsatz.

Die Wirksamkeit der Lärmdisplays sei in Modellversuchen erprobt worden, heißt es in der Pressemitteilung. Motorradfahrer werden über die Displayanzeigen direkt angesprochen und zu einer rücksichtsvollen Fahrweise aufgefordert. Der Lärmschutzbeauftragte der Landesregierung, Thomas Marwein, begrüßt die Fortführung des Programms. »Zahlreiche Kommunen haben Anträge gestellt. Weitere werden dieses Jahr folgen. Das zeigt mir, wie groß das Problem Motorradlärm im Land ist.« (em)