Logo
Aktuell Ehrenhain

Gedenktafel in Münsingen mit roter Farbe besprüht

Die Tafel zum Gedenken an Gefallene der faschistischen »Monte Rosa«-Division in Münsingen wurde besudelt.

Unbekannte haben die Gedenktafel für die Gefallenen der »Monte Rosa«-Division im Ehrenhain in der Münsinger Innenstadt mit  Farb
Unbekannte haben die Gedenktafel für die Gefallenen der »Monte Rosa«-Division im Ehrenhain in der Münsinger Innenstadt mit Farbe besprüht. Foto: Joachim Lenk
Unbekannte haben die Gedenktafel für die Gefallenen der »Monte Rosa«-Division im Ehrenhain in der Münsinger Innenstadt mit Farbe besprüht.
Foto: Joachim Lenk

MÜNSINGEN. Das Steinkreuz auf dem Friedhof Hörnle auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz, das an die »Monte Rosa«-Gefallenen erinnert, wurde vergangenes Jahr mehrmals mit Farbe beschmiert. In der vergangenen Woche ist nun auch die Gedenktafel am Ehrenhain in der Münsinger Innenstadt mit roter Farbe besprüht worden. Die Polizei in Münsingen geht davon aus, dass die Tat zwischen dem 21. und 24. November verübt worden sein muss. Sie sucht noch nach Zeugen.

Seit 1987 steht dort die nicht unumstrittene Tafel mit der Aufschrift »Zum Gedenken an die 1944 – 1945 in den Westalpen, bei Garfagnana und in Ligurien gefallenen italienischen und deutschen Kameraden der 4. italienischen Gebirgsdivision Monte Rosa, ausgebildet 1943 in Münsingen«. Dort hatte die Stadt Münsingen Anfang des Monats, wegen der seit Jahren anhaltenden Diskussionen, eine Infotafel mit Auszügen aus einem historischen Gutachten zur Geschichte der italienisch-faschistischen Division im deutsch besetzten Italien aufstellen lassen (der GEA berichtete).

Die Polizei schließt nicht aus, dass es zwischen den Schmierereien am Steinkreuz und auf der Gedenktafel einen Zusammenhang gibt. (lejo)