Logo
Aktuell Markungsputzete

Flaschen, Einwegbecher und 200 Euro

Sonnenbühler Kinder, Jugendliche und Erwachsene sammeln mehr als eine Tonne Abfall

Die fleißigen Helfer beim Markungsputz in Sonnenbühl. Einige davon hatten sich allerdings schon vor dem Gruppenfoto im Bauhof ve
Die fleißigen Helfer beim Markungsputz in Sonnenbühl. Einige davon hatten sich allerdings schon vor dem Gruppenfoto im Bauhof verabschiedet. FOTO: GEMEINDE
Die fleißigen Helfer beim Markungsputz in Sonnenbühl. Einige davon hatten sich allerdings schon vor dem Gruppenfoto im Bauhof verabschiedet. FOTO: GEMEINDE

SONNENBÜHL. Mit 106 freiwilligen Helfern hat die Gemeinde in diesem Jahr eine sehr gute Beteiligung bei der gemeinsamen Sonnenbühler Markungsputzete verzeichnet. Mehr Teilnehmer kamen nur in den Jahren 2015 und 2016. In allen vier Ortsteilen waren hoch motivierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterwegs und sammelten über eine Tonne Abfall auf der Sonnenbühler Gemarkung ein.

Neben dem bekannten Zivilisationsmüll wie Flaschen aller Art, Kleidungsstücken, Hundekottüten, Auto-Teilen und zunehmend Coffee-to-go-Bechern gab es durchaus auch kuriose Funde. So fand im Ortsteil Willmandingen ein Jugendlicher 200 Euro – allerdings war es nur Spielgeld. Beteiligt waren bei der Markungsputzete unter anderem Mitglieder aus Sonnenbühler Vereinen und Organisationen, vom Schwäbischen Albverein Erpfingen und Willmandingen ebenso wie von der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Sonnenbühl, den Sportvereinen, den Kirchengemeinden, dem Hegering West-Alb, dem Förderverein Familienfreundliches Sonnenbühl und der Sonnenbühler Karnevalsgesellschaft. Auch Gemeinde- und Ortschaftsräte halfen mit.

Zum Abschluss trafen sich die Helfer zur Stärkung im Bauhof. Dabei bedankte sich Bürgermeister Uwe Morgenstern, auch im Namen der Ortsvorsteher und des Gemeinderates, für das bürgerschaftliche Engagement. Dies sei beispielgebend – er hoffe auf viele Nachahmer bei der Markungsputzete 2020. Sein Dank galt auch dem Bauhofteam, dem Ortsbauamt sowie den Organisatoren und Ansprechpartnern in allen Ortsteilen. (sv)