Logo
Aktuell Engagement

Firmen aus der Region spenden Baumaterial für Erdbebengebiet in Kroatien

Für die Reparatur der Häuser nach dem schweren Erdbeben in Kroatien haben verschiedene Betriebe aus der Region Material gespendet.

Ein kleiner Konvoi mit Hilfsgütern hat sich auf den Weg gemacht, um Erdbebenopfern zu helfen. FOTO: PRIVAT
Ein kleiner Konvoi mit Hilfsgütern hat sich auf den Weg gemacht, um Erdbebenopfern zu helfen. FOTO: PRIVAT
Ein kleiner Konvoi mit Hilfsgütern hat sich auf den Weg gemacht, um Erdbebenopfern zu helfen. FOTO: PRIVAT

ST. JOHANN. Feuerwehrleute aus Bleichstetten haben privat gespendete Hilfsmittel für die Menschen im Erdbebengebiet in Kroatien gesammelt und diese in Emmendingen zum Weitertransport abgegeben. Vom dortigen Kreisbrandmeister Christian Leiberich und vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Emmendingen, Nico Zimmermann, erfuhren sie, dass es nun hauptsächlich noch an Baumaterialien mangele, um beschädigte Dächer und Häuser wetterfest zu machen.

Relativ schnell war Organisator Florian Kübler aus St. Johann klar, dass dafür mehr Unterstützung benötigt werde und man auch ein größeres Transportfahrzeug brauche. Dabei wurden die Bleichstetter von der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenstein mit einem GW-L und zwei Maschinisten unterstützt. Ebenso mit im Boot waren mehrere Firmen, darunter Stooss Tiefbau aus Gomadingen, deren Geschäftsführer Robert Stooss einen Lastwagen samt Tieflader sowie seinen Lagerplatz für Transport und Kommissionierung der eingehenden Spenden zur Verfügung gestellt hat.

Für die Reparatur der Häuser in Kroatien haben verschiedene Betriebe aus der Umgebung jetzt Dachlatten, Rüstholz, Abdeckplanen und -folien, Isolier- und Abdichtmaterial, Nägel und Schrauben sowie Werkzeug gespendet. Großzügige Geber waren unter anderem Berenz-Spingler-Dienstleistungen, Bad Urach; Eberle Hald, Metzingen; Hanne Bau, St. Johann; Holzbau Mayer, Grabenstetten; Leibfahrt Elektrotechnik, Dettingen; Stooss Tiefbau, Gomadingen, der Baumarkt in Engstingen, Wölpert, Engstingen sowie die Zimmerei Lieb in Dettingen.

Inzwischen hat sich ein kleiner Konvoi, bestehend aus drei Fahrzeugen, auf den Weg nach Bahlingen am Kaiserstuhl gemacht, um dort die gespendeten Baumaterialien zum Weitertransport nach Kroatien abzuliefern. (eb)