Logo
Aktuell Bibliotheken

Förderpreis des Landes: Münsinger Bücherei erhält 3.000 Euro

Ulla Krämer, die Leiterin der Münsinger Stadtbücherei. Foto: Ulrike Oelkuch
Ulla Krämer, die Leiterin der Münsinger Stadtbücherei.
Foto: Ulrike Oelkuch

MÜNSINGEN. Welche Bilder hat Rubens gemalt? Wo hat Beethoven seine Sinfonien komponiert? Wie geht es weiter mit der Millennium-Saga? Dafür muss man in Zeiten des Internets doch nicht in eine Bibliothek gehen. Stimmt zwar. Doch längst schon sind auch die guten alten Lesetempel auf den Digitalisierungszug aufgesprungen. Auch mit Hilfe des Internets behaupten sie sich als wichtige Anbieter von Wissen und Unterhaltung. Die Stadtbücherei in Geislingen an der Steige im Südosten der Region Stuttgart hat das vorgemacht. Sie wird dafür mit der - erstmals vergebenen - Auszeichnung »Bibliothek des Jahres Baden Württemberg« geehrt.

Anlass ist der bundesweite Tag der Bibliotheken an diesem Donnerstag. Übergeben wird der mit 10 000 Euro dotierte Preis an den Geislinger Büchereileiter Benjamin Decker und seine Kollegen am Freitag bei einer Feierstunde in Stuttgart. Förderpreise in Höhe von jeweils 3000 Euro erhalten die Stadtbücherei Münsingen (Kreis Reutlingen) und die Stadtbibliothek Mannheim, wie der Landesverband im Deutschen Bibliotheksverband und die Sparkassen in Baden-Württemberg mitteilten. (dpa)