Logo
Aktuell Infrastruktur

Es ist höchste Eisenbahn für den neuen Bahnsteig in Trochtelfingen

Der Bau des neuen Bahnsteigs in Trochtelfingen mit insgesamt vier Zugängen wird teurer als geplant. Der Anteil der Stadt erhöht sich um mehr als 50 000 Euro.

In Trochtelfingen muss ein neuer Bahnsteig gebaut werden. Die Zeit frängt: Bis zum 15. Dezember muss alles fertig sein. Das Proj
In Trochtelfingen muss ein neuer Bahnsteig gebaut werden. Die Zeit frängt: Bis zum 15. Dezember muss alles fertig sein. Das Projekt wird circa 50 000 Euro teurer als geplant. FOTO: FISCHER
In Trochtelfingen muss ein neuer Bahnsteig gebaut werden. Die Zeit frängt: Bis zum 15. Dezember muss alles fertig sein. Das Projekt wird circa 50 000 Euro teurer als geplant. FOTO: FISCHER

TROCHTELFINGEN. Bis zum Start des neuen Fahrplans am 15. Dezember müssen in Trochtelfingen und Mägerkingen die neuen Bahnsteige fertig sein. Doch noch wurde nicht mit dem Bau begonnen, und es ist nicht mehr viel Zeit. Die Kosten für das Projekt werden höher. Der Stadtrat musste deswegen noch einmal über die veränderte Planung entscheiden. Der Anteil der Stadt für den Bahnsteig in Trochtelfingen erhöht sich um mehr als 50 000 Euro.

Bisher betritt der Bahnreisende Trochtelfinger Boden in Form eines Schotterstreifens. 60 Meter lang soll der neue Bahnsteig sein und 2,50 Meter breit. Die SWEG Schienenwege GmbH als Infrastrukturbetreiberin hat ihre Pläne noch einmal über- und Trochtelfinger Wünsche eingearbeitet. So wird der neue Bahnsteig künftig über vier statt zwei Zugängen erreichbar sein, außerdem soll es neun Parkplätze geben, und einen Reisendenüberweg zum Katzengraben. Auf der gegenüberliegenden Seite entsteht gerade ein neues Gebäude. So ist für Fußgänger ein e sichere Passage Richtung Städtle gewährleistet.

Das ist aber nicht allein der Grund, warum die bisherige Kostenschätzung veraltet ist. SWEG-Geschäftsführer Markus Remmel informierte darüber, dass der bisherige Untergrund nicht tragfähig ist und bis in 1,20 Meter Tiefe ein Bodentausch vorgenommen werden müsse. (GEA)