Logo
Aktuell Feuerwehreinsatz

Erdbohrgerät beschädigt in Münsingen glücklicherweise nur alte Gasleitung

Die Münsinger Feuerwehr in Sichtweite des Erdbohrgerätes, das eine alte und in keinem Bauplan verzeichnete Gasleitung angebohrt
Die Münsinger Feuerwehr in Sichtweite des Erdbohrgerätes, das eine alte und in keinem Bauplan verzeichnete Gasleitung angebohrt hatte. Foto: Joachim Lenk
Die Münsinger Feuerwehr in Sichtweite des Erdbohrgerätes, das eine alte und in keinem Bauplan verzeichnete Gasleitung angebohrt hatte.
Foto: Joachim Lenk

MÜNSINGEN. »Zum Glück war es ein Fehlalarm«, sagte Münsingens Bürgermeister Mike Münzing erleichtert, der am heutigen Freitagnachmittag kurz nach 15 Uhr in der Lehenstraße anzutreffen war. Ein paar Minuten zuvor hatte dort ein Erdbohrgerät für Bohrpfähle eine Gasleitung in drei Meter Tiefe beschädigt, wodurch »leichter Gasgeruch« zu riechen war.

Deshalb rückte die Feuerwehr Münsingen vorsorglich mit fünf Fahrzeugen und 30 Mann aus, so Stadtbrandmeister Berthold Hofmann. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich dabei um eine bereits vor Jahrzehnten stillgelegte Gasleitung handelte, die in keinem Bauplan mehr verzeichnet war. (GEA)