Logo
Aktuell Mobilität

Engstingen und Münsingen als Pilotgemeinden für das LandMobil-Projekt

Das Projekt soll erproben, wie die Anschlussmobilität im ländlichen Raum verbessert werden kann. Jeweils ein E-Carsharing-Fahrzeug in Engstingen und Münsingen.

In Engstingen und Münsingen wird jeweils ein E-Carsharing-Fahrzeug stationiert. Foto: dpa
In Engstingen und Münsingen wird jeweils ein E-Carsharing-Fahrzeug stationiert.
Foto: dpa

ENGSTINGEN/MÜNSINGEN. Engstingen und Münsingen sind zu Pilotgemeinden für das Projekt LandMobil im Kreis Reutlingen erkoren worden und setzen Modellprojekte zur Verbesserung der Anschlussmobilität im ländlichen Raum um. Sie werden bis Ende 2022 gemeinsam mit dem Landratsamt erproben, wie die Anschlussmobilität im ländlichen Raum, also die erste und letzte Meile zu Mobilitätsknotenpunkten, verbessert werden kann. Das teilt das Landratsamt mit.

Die erweiterten Mobilitätsangebote beider Orte sollen noch in diesem Jahr starten. Sowohl in Engstingen als auch in Münsingen wird ein E-Carsharing-Fahrzeug stationiert, das sowohl von Bürgern als auch von Touristen genutzt werden kann. Zusätzlich wird ein E-Bike-Sharing eingerichtet. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird der Start des geplanten Mitfahrnetzwerkes vorerst verschoben.

Auf einer Homepage, die über alle Browser und über das Smartphone erreichbar ist, werden alle Mobilitätsangebote eingepflegt und miteinander verknüpft. Über diese sogenannte »intermodale Routingplattform« können Routen abgerufen werden, die die neuen Mobilitätsangebote sowie Fahrten des ÖPNV miteinander kombinieren, und es werden entsprechende Routenvorschläge ausgegeben.

Bürger werden informiert

Die Bürger der beiden Gemeinden werden zum Start der Mobilitätsangebote in Veranstaltungen umfangreich informiert. Sie haben dabei die Möglichkeit, sich mit den Projektverantwortlichen auszutauschen, und erhalten die Gelegenheit, die neuen Mobilitätsangebote auszuprobieren. Die Veranstaltungstermine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Landrat Dr. Ulrich Fiedler begrüßt dieses innovative Vorhaben zur Gestaltung der Mobilitätswende: »Der Landkreis Reutlingen beweist mit diesem Projekt, dass neuartige Ansätze und Sharing-Modelle nicht nur für Großstädte geeignet sind, sondern darüber hinaus großes Potenzial für den ländlichen Raum haben. Wie wir dieses Potenzial nutzen können, wollen wir mit LandMobil herausfinden.«

Die Leiterin des Kreisamtes für nachhaltige Entwicklung im Landratsamt Reutlingen, Gabriele Queisser, betont: »Mit Engstingen und Münsingen haben wir zwei engagierte Partner gewonnen. Ich bin überzeugt, dass die Ergebnisse aus dem LandMobil-Projekt auch anderen Gemeinden bei der Verbesserung einer nachhaltigen Mobilität im ländlichen Raum helfen können.«

Münsingens Bürgermeister Mike Münzing ergänzt: »Ich freue mich, dass die Stadt Münsingen als Modellgemeinde für das Projekt LandMobil ausgewählt wurde. Als Modellregion für nachhaltige Entwicklung spielt auch die Mobilitätsfrage eine wichtige Rolle. Die Stadt Münsingen als Mittelzentrum auf der Schwäbischen Alb ist Mobilitätsdrehscheibe für viele Menschen in der Region. Bereits in den vergangenen Jahren wurde viel in die E-Mobilität investiert. Das Projekt bietet die Möglichkeit, Münsingen auch weiterhin zu einem wichtigen Akteur der Mobilitätswende auszubauen.«

Der Bürgermeister der Gemeinde Engstingen, Mario Storz, sagt: »Das Projekt LandMobil bietet uns die einmalige Möglichkeit, das bestehende Angebot im öffentlichen Personennahverkehr mit dem Individualverkehr zu vernetzen und neue Mobilitätsangebote wie Bike- und Car-Sharing in unserer Gemeinde zu etablieren. Für die Gemeinde Engstingen mit ihrer zentralen Lage ist dieses Projekt passgenau und optimal im Sinne einer zukunftsorientierten Mobilität.«

Informationen zum Projekt werden kontinuierlich auf der Homepage des Landkreises Reutlingen im Themenbereich »Nahverkehr und Mobilität« eingepflegt. Auch auf den Internetseiten von Münsingen ( www.muensingen.de) und Engstingen ( www.engstingen.de) gibt es Infos. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags. (eg)