Logo
Aktuell Polizeimeldung

Einschlägig vorbestrafter Pedelecdieb in Münsingen verhaftet

Polizei
Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB
Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB

MÜNSINGEN. Ein einschlägig vorbestrafter 35-Jähriger ist in der Nacht zum Mittwoch nach dem Diebstahl eines Pedelecs vorläufig festgenommen worden. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Gegen 2.45 Uhr hatte eine Passantin den maskierten Mann auf der Straße in der Mühlsteige liegend festgestellt und die Polizei verständigt. Die Herkunft eines neben ihm stehenden Fahrrads samt Anhänger mit Aufbruchswerkzeug konnte der stark alkoholisierte, ansonsten aber unversehrte Mann, der erst vor knapp zwei Monaten nach Verbüßung einer wegen Diebstahls verhängten Haftstrafe entlassen worden war, nicht schlüssig erklären. Es erhärtete sich der Verdacht, dass der 35-Jährige das Pedelec im Laufe der Nacht in der Straße Ziegelhäuser entwendet hatte. Zudem wurden im Bereich der Mühlsteige mehrere geöffnete Garagen sowie vielleicht zur Abholung bereitgestellte Gartengeräte aufgefunden und sichergestellt. Ob der Mann für weitere Diebstähle infrage kommt, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. (pol)