Logo
Aktuell Wetter

Die fünf Eisheiligen bringen Schnee auf die Mittlere Alb

Foto: Hummel
Foto: Hummel

SONNENBÜHL. Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius sowie die kalte Sophie kommen vom 11. bis 15. Mai zu Besuch. Bei Bauern und Gärtnern sind sie gefürchtet. Die fünf Eisheiligen unterbrechen das milde Frühlingswetter und  bringen tatsächlich nicht nur Kälte und Frost. Durch den Klimawandel ist dieses Wetterphänomen  zwar seltener geworden als in früheren Jahren, aber am Morgen des  12. Mai sorgte Pankratius für Neuschnee auf der Mittleren Alb.

Zum Beweis hat der GEA-Wetterexperte Roland Hummel ein Foto vom Kältepol im Rinnental in Sonnenbühl gemacht. Bleibt abzuwarten, ob die folgenden Herren und die Dame – benannt nach Bischöfen und Märtyrern aus dem 4. oder fünften Jahrhundert – in dieser Woche noch einmal nachlegen werden. (cofi)