Logo
Aktuell Karriere

Die beste Industriemeisterin der Region arbeitet in Münsingen

Sabrina Walter aus Hayingen-Kochstetten ist ausgezeichnet worden.

Sabrina Walter, Industriemeisterin Fachwirtin Metall, hat die Prüfungen vor der IHK Reutlingen mit dem besten Ergebnis  bestande
Sabrina Walter, Industriemeisterin Fachwirtin Metall, hat die Prüfungen vor der IHK Reutlingen mit dem besten Ergebnis bestanden. Foto: privat
Sabrina Walter, Industriemeisterin Fachwirtin Metall, hat die Prüfungen vor der IHK Reutlingen mit dem besten Ergebnis bestanden.
Foto: privat

MÜNSINGEN/HAYINGEN/REUTLINGEN. Sabrina Walter ist vor Kurzem von der IHK Reutlingen als prüfungsbeste Industriemeisterin Metall ausgezeichnet worden. Die Kochstettenerin arbeitet bei der Walter AG in Münsingen.

Zu ihrem Arbeitsplatz im Walter-Werk in Münsingen – mit rund 550 Mitarbeitern dem größten Arbeitgeber in der Region – ist die heute 33-Jährige über Umwege gekommen: Nach der mittleren Reife entschied sie sich zunächst für eine Lehre als Friseurin, die sie mit einer Belobigung abschloss. »Mir war schnell klar, dass ich in dem Beruf nicht weiterarbeiten wollte, vor allem, wegen der eher schlechten Verdienstmöglichkeiten. Mir war es wichtig, dass ich mit meinem Einkommen selbst für mich sorgen kann«, sagt sie.

2013 erfährt die Kochstettenerin von einer Freundin, dass die Walter AG in Münsingen Mitarbeiter in der Fertigung sucht. Sie bewirbt sich und beginnt beim Hersteller von Zerspannungswerkzeugen als Anlernkraft. »Meine damalige Aufgabe bestand darin, einen Bohrautomaten zu bedienen«, erinnert sich Sabrina Walter. Als ihr Zeitvertrag nach zwei Jahren ausläuft, erhält sie das Angebot eine Ausbildung zu machen. »Ich brauchte etwas Hilfe bei der Entscheidung, doch schließlich dachte ich mir: ich will diese Maschine nicht nur bedienen, sondern auch einstellen können.« Sie beginnt eine Ausbildung zur Maschinenanlagenführerin, zwei Jahre später schließt sie diese mit einem Notendurchschnitt von 1,2 ab.

Nebenberuflicher Meisterkurs

Es folgen drei Jahre als Anlagenbedienerin in der Beschichtung, anschließend ein Einsatz an einer komplexen, fünfachsigen Formschleif-Maschine. Ihr damaliger Vorgesetzter Jochen Stadlbauer erkennt das Potenzial der jungen Frau und ermuntert sie, sich zur Industriemeisterin Metall weiterzubilden. Bei der Akademie carriere & more in Fellbach absolvierte sie den kompakten, nebenberuflichen Meisterkurs innerhalb eines Jahres.

Die schriftlichen Prüfungen vor der IHK Reutlingen fanden Herbst 2021 statt. Den Meisterbrief erhielt die frischgebackene Industriemeisterin Metall nach Abschluss der mündlichen Prüfung im März. So erfuhr Sabrina Walter erst vor Kurzem, dass sie die Prüfungen als Beste bestanden hat.

Noch bevor sie den Meistertitel in der Tasche hatte, bewarb Sabrina Walter sich intern auf eine höher dotierte Stelle in der Fertigungssteuerung. Dank ihrer nebenberuflichen Weiterbildung arbeitet sie heute im Münsinger Walter-Werk nicht mehr an der Maschine, sondern an einem PC-Arbeitsplatz in der Fertigung.

Zu ihren Aufgaben gehört es jetzt, Aufträge in Abstimmung mit dem Verkauf, dem Lager sowie der Fertigung zu Chargen zusammenzufassen und zu koordinieren. Dabei kommt es vor allem darauf an, dass Termine eingehalten werden und die Kunden die bestellten Werkzeuge pünktlich erhalten: »Meine Arbeit macht mir Spaß und ich bin sehr glücklich damit.« (eg)