Logo
Aktuell Entwicklung

Die Baustelle in Willmandingen wächst

Der dritte Bauabschnitt der Ortskernsanierung hatte nach Ostern in der Bolbergstraße begonnen. Nun wird mitten im Ort weiter gebuddelt: Die Ortsdurchfahrt wird saniert und ist gesperrt.

Die Ortsdurchfahrt von Willmandingen ist gesperrt. Hier läuft der dritte Bauabschnitt der Ortskernsanierung.  FOTO: FISCHER
Die Ortsdurchfahrt von Willmandingen ist gesperrt. Hier läuft der dritte Bauabschnitt der Ortskernsanierung. FOTO: FISCHER
Die Ortsdurchfahrt von Willmandingen ist gesperrt. Hier läuft der dritte Bauabschnitt der Ortskernsanierung. FOTO: FISCHER

SONNENBÜHL-WILLMANDINGEN. Die Ortskernsanierung geht in die nächste Runde, die Ortsdurchfahrt ist gesperrt. Das hat nicht nur für Autofahrer Auswirkungen, sondern auch für Busnutzer: Die Bushaltestellen in der Melchinger Straße werden nicht angefahren. Ersatzhaltestellen sind in der Brühlstraße eingerichtet.

Bei der Planung der Ortskernsanierung war viel Abstimmungsbedarf erforderlich, denn die Ortsdurchfahrt von Willmandingen wurde seit Juli 2019 mit Unterbrechung durch die Winterpause selbst als Umleitungsstrecke benötigt. Die Verbindung zwischen Stetten unter Holstein und Erpfingen war nicht befahrbar, Autofahrer mussten über Melchingen, Willmandingen, Undingen nach Erpfingen fahren. Diese Baustelle ist seit dem 24. April Geschichte. Gerade rechtzeitig. In der Woche nach Ostern am 14. April wurde mit Schritt eins in Willmandingen in der Bolbergstraße begonnen. Seit vergangener Woche ist nun die Ortsdurchfahrt gesperrt, die Arbeiter sind in Rathaus- und Melchinger Straße tätig. Auch die Einmündung der Gottlieb-Sauer-Straße ist nun Baustelle. Der Asphalt ist bereits entfernt. Wie in der Bolbergstraße ist es auch hier das Ziel, Tag- und Mischwasserkanal zu erneuern und zu vergrößern, Wasserleitungen neu zu verlegen. Auch der Straßenraum wird umgestaltet. Das Projekt ist Teil des Landessanierungsprogramms. (GEA)