Logo
Aktuell Zeitgeschichte

Der letzte Abspann läuft: Münsinger Videoverleih schließt

Die Zeit von Videos und DVDs in Münsingen ist vorbei. Uwe Brüstl gibt den Verleih nach 23 Jahren auf. Zum 31. Juli ist Schluss, bis Ende des Jahres verkauft er noch die Filme.

Uwe Brüstl gibt den Verleih von Filmen auf. Damit ist die letzte Videothek in Münsingen Geschichte.Foto: Fischer
Uwe Brüstl gibt den Verleih von Filmen auf. Damit ist die letzte Videothek in Münsingen Geschichte. Foto: Fischer
Uwe Brüstl gibt den Verleih von Filmen auf. Damit ist die letzte Videothek in Münsingen Geschichte. Foto: Fischer

MÜNSINGEN. Mit dem Verleih von DVDs und Videos ist kein Geld mehr zu verdienen, und so schließt Uwe Brüstl den Verleih »Video aktuell« zum 31. Juli und trennt sich von seinen cineastischen Schätzen.

Münsingen hat den Abzug der Bundeswehr gut verkraftet. Nicht so Uwe Brüstl. Die Kaufkraft der Soldaten fehlt. 20 Prozent Umsatzeinbußen hatte er damals, 2004/2005 verzeichnet. Trotzdem hielt der Filmfan an seinem Videoverleih fest. Der besteht seit 30 Jahren in Münsingen, Brüstl war zunächst selbst Kunde, vor 23 Jahren hatte er dann das Geschäft von der ehemaligen Inhaberin gekauft und führt es bis heute mit seiner Frau.

Gründe für das Aus der Videothek ist das veränderte Freizeitverhalten der Menschen. Und die Konkurrenz kommt aus dem Internet – ob aus illegalen Downloadbörsen oder von Streaminganbietern. Von Dezember 2018 auf Januar 2019 sei der Verleih um 70 Prozent eingebrochen. Etwa 20 000 Filme auf DVD und Blu-Ray hat Uwe Brüstl im Lauf der Zeit gesammelt – von Klassikern wie »Casablanca«, »Der Pate«, »Vom Winde verweht« bis zu brandneuen Streifen wie »Captain Marvel«, der gerade erst ein paar Tage im Regal steht. Bis Monatsende gibt es noch das aktuelle Filmprogramm zum Leihen.

Der Videoverleih – deutschlandweit ein Auslaufmodell – war zum Schluss mehr ein Hobby. »Ich hätte es gern noch weiter gemacht, aber das macht einfach keinen Sinn mehr. Zum Leben reicht es nicht.« Der gelernte Informationselektroniker hat sich vor zehn Jahren mit Hermes-Paketshop und Werbetechnik ein zweites Standbein aufgebaut. Dieses Geschäft bleibt bestehen. Aber für den Filmverleih ist der letzte Abspann gestartet. Fortsetzung – folgt nicht. (GEA)