Logo
Aktuell Unesco

Der Geopark Schwäbische Alb hat einen neuen Vorsitzenden

Der neue GEOpark-Vorstand. Foto: Geopark
Der neue GEOpark-Vorstand.
Foto: Geopark

SCHELKLINGEN. Der UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der Mitgliederversammlung am 18. Februar 2021 im Pausa-Quartier Mössingen wurde Ulrich Ruckh (Bürgermeister Schelklingen) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. 

Ulrich Ruckh (52) ist seit 2016 Bürgermeister in Schelklingen, zuvor war er Kämmerer der Stadt. »Ich freue mich, dass ich das langjährige Engagement der Stadt Schelklingen für den UNESCO-Geopark Schwäbische Alb nun auch als Vorsitrender ausbauen kann«, betonte Ruckh. 

Der bisherige Vorsitzende, Markus Möller, blickte auf eine fast vierjährige Amtszeit zurück. Ein Meilenstein sei die Landesförderung des Geoparks in Höhe von jeweils rund 200.000 Euro gewesen. Er habe dem Geopark geholfen, eine solide finanzielle Basis zu behalten udn wichtige Projekte in den bereichen Geotourismus, besucherlenkung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu realisieren. Möller nannte als Beispiel die Geopark-Schule und ein Netzwerk, das bislang 28 GeoparkInfostellen und 38 Geopoints auf der Schwäbischen Alb umfasst.

Neben dem Vorstandsvorsitzenden wurden auch die zwei stellvertretenden Positionen neu besetzt.  Dr. Joachim Bläse (Landrat Ostalbkreis) und Julia Bernecker (Abteilungsleitung Nachhaltige Regionalentwicklung im Landkreis Reutlingen) wurden als Stellvertreter und Stellvertreterin gewählt.

Als Non-Profit-Organisation ist der UNESCO-Geopark Schwäbische Alb in einem Verein organisiert, dessen Mitglied auch die Stadt Schelklingen (Alb-Donau-Kreis) ist. Seit 2018 befindet sich außerdem die Geopark-Geschäftsstelle in Schelklingen. (pm)