Logo
Aktuell Engagement

Das gibt's beim Markt für die Ukraine-Hilfe in Gomadingen

Kinderflohmarkt, Kuchenverkauf, Spiele: Die Sternbergschule und der Kindergarten in Gomadingen haben eine Gemeinschaftsaktion auf die Beine gestellt.

Die Gomadinger Sternbergschüler haben sich zum Peace-Zeichen formiert. FOTO: PRIVAT
Die Gomadinger Sternbergschüler haben sich zum Peace-Zeichen formiert. FOTO: PRIVAT
Die Gomadinger Sternbergschüler haben sich zum Peace-Zeichen formiert. FOTO: PRIVAT

GOMADINGEN. »Alle haben mitgewirkt. Dann ist es für keine zu viel.« Isabell Melzer, Schulleiterin der Gomadinger Sternbergschule, freut sich über das Ergebnis der Gemeinschaftsleistung, die den Platz beim örtlichen Bauhof am Dienstagnachmittag zweieinhalb Stunden lang mit buntem Treiben füllte. Um die »Vereinigung der Ukrainischen Jugend« zu unterstützen, mit der die Gemeinde Gomadingen seit vielen Jahren Kontakte pflegt, haben sich Schule und Kindergarten, Kinder und Erwachsene ins Zeug gelegt.

Normalerweise organisiert die Schülermitverwaltung der Sternbergschule immer kurz vor den Sommerferien einen Kinderflohmarkt. Diese Aktion wurde jetzt vorgezogen, um einen Beitrag zur Ukraine-Hilfe leisten zu können. Auch der Gomadinger Kindergarten kam mit ins Boot. Und die Eltern beider Einrichtungen machten ebenfalls mit, organisierten einen Waffel-, Kuchen- und Getränkeverkauf und verschiedene Spielstationen. Auch Kinderschminken und Ponyreiten wurde angeboten.

Auf ihren Wolldecken hatten die jungen Verkäufer ausgelegt, was im Kinderzimmer oder im Bücherregal überflüssig geworden war: vom Spiel bis zum Kuscheltier. Etwa ein Viertel ihrer Einnahmen sollten die Flohmarkthändler spenden, so war es im Vorfeld abgemacht. Eine »Spendensau« hatte die SMV auf einem Regal zusätzlich aufgestellt. Das stolze Gesamtergebnis: 1.276,99 Euro. (GEA)