Logo
Aktuell Kalender

Damals in schwäbisch Sibirien

Für jeden Monat im Jahr 2021 eine Szene aus der Vergangenheit: Das Stadtarchiv und die Touristik-Information haben zwölf Fotos aus dem 20. Jahrhundert für den historischen Münsinger Bildkalender ausgewählt.

Das wohl kurioseste Motiv im Münsinger Kalender: Eine Studio-Fotografie, die auf 1917 datiert wird.  FOTO: STADTARCHIV MÜNSINGEN
Das wohl kurioseste Motiv im Münsinger Kalender: Eine Studio-Fotografie, die auf 1917 datiert wird. FOTO: STADTARCHIV MÜNSINGEN
Das wohl kurioseste Motiv im Münsinger Kalender: Eine Studio-Fotografie, die auf 1917 datiert wird. FOTO: STADTARCHIV MÜNSINGEN

MÜNSINGEN. Ob eine Fotografin oder doch ein Fotograf hinter dem April-Motiv des historischen Bildkalenders für 2021 steckt, ist leider nicht bekannt. Fest steht: Die Studioaufnahme, die im oder um das Jahr 1917 entstanden sein muss, ist nicht nur kurios, sondern typisch für die Zeit. Deshalb hat sie es auch in die Endauswahl für den Kalender mit historischen Motiven aus dem Fundus des Münsinger Archivs geschafft, die Hans-Peter Engelhart gemeinsam mit Stadtarchivar Yannik Krebs getroffen hat. Über der gemalten Kulisse des Alten Lagers schweben drei junge Herren im Sonntagsstaat in der »Rumplertaube« – so steht’s auf dem Flügel des Luftschiffs – von dannen.

Kleine Stadt- und Landgeschichten erzählen auch die übrigen elf Bilder. Stadtarchivar Yannik Krebs war es nicht nur wichtig, Fotos aus verschiedenen Jahrzehnten von 1900 bis 1999 auszuwählen, sondern auch sämtliche Stadtteile zu berücksichtigen. (GEA)