Logo
Aktuell Lastwagenunfall

Bundesstraße 313 noch bis Mitte kommender Woche gesperrt

Nach der Bergung des ausgebrannten Gefahrguttransporters dauert die Sanierung des beschädigten Teilstücks der B 313 noch mehrere Tage.

Sieben Stunden dauerte die Bergung des ausgebrannten Lastwagens.   FOTO: LENK
Sieben Stunden dauerte die Bergung des ausgebrannten Lastwagens. FOTO: LENK
Sieben Stunden dauerte die Bergung des ausgebrannten Lastwagens. FOTO: LENK

TROCHTELFINGEN. Knapp sieben Stunden dauerte die Bergung des verunglückten Gefahrguttransporters, der am gestern Morgen auf der Bundesstraße 313 bei Trochtelfingen verunglückt ist (wir berichteten). Marco Pasetto, Seniorchef des gleichnamigen Berge- und Abschleppdienstes, und seine elf Mitarbeiter waren mit einem 80-Tonnen-Kran und einem Bagger von 14.30 bis kurz nach 21 Uhr damit beschäftigt, »den auf dem Asphalt festgeklebten Lastkraftwagen« zu entfernen. Die Bundesstraße 313 zwischen Trochtelfingen und Engstingen-Haid ist laut Aussage der Polizei nicht unbeträchtlich beschädigt.

Die Sanierungsarbeiten werden noch mindestens bis zur Mitte der nächsten Woche andauern. Die Umleitung erfolgt richtungsgetrennt in Fahrtrichtung Sigmaringen von Engstingen-Haid über Erpfingen - Hörschwag bis nach Mägerkingen und in Fahrrichtung Reutlingen über die Abfahrt K 6736 bei Trochtelfingen über Steinhilben - Oberstetten bis nach Engstingen.

Beim Brand eines Gefahrgut-Lkws am Montagmorgen wurden auf einer Länge von 35 Meter der Asphalt an der B 313, die Schutzeinrichtungen und die angrenzenden Straßenbäume so stark geschädigt, dass die Bundesstraße nicht mehr verkehrssicher befahrbar ist. Die erforderlichen Sanierungsarbeiten wurden vom Kreis-Straßenbauamt umgehend eingeleitet.  (lejo/GEA)