Logo
Aktuell Ernährung

Bio-Koch Simon Tress steht in Münsingen am Herd

Spitzenkoch Simon Tress aus Hayingen-Ehestetten ist Botschafter des des guten Geschmacks. Vor allem ist er in Sachen Bio-Küche bekannt. In Münsingen hat er bei der AOK-Kochshow drei Gerichte zubereitet.

Bio-Spitzenkoch Simon Tress bereitet vor 600 hungrigen Zuschauern drei Gänge in der Alenberghalle in Münsingen zu.   FOTO: FISCH
Bio-Spitzenkoch Simon Tress bereitet vor 600 hungrigen Zuschauern drei Gänge in der Alenberghalle in Münsingen zu. FOTO: FISCHER
Bio-Spitzenkoch Simon Tress bereitet vor 600 hungrigen Zuschauern drei Gänge in der Alenberghalle in Münsingen zu. FOTO: FISCHER

MÜNSINGEN. In den Töpfen brodelt es schon, noch bevor Spitzenkoch Simon Tress das Kochstudio in der Alenberghalle in Münsingen betritt. Hier schwingt 36-Jährige bei der AOK-Kochshow den Kochlöffel und macht 600 Zuschauern Appetit. Was Tress mit drei Küchengehilfen live am Herd zaubert, zergeht den Gästen dann auch wirklich auf der Zunge: Ein Menü mit drei Gängen wird ihnen von fleißigen AOK-Mitarbeitern in kleinen Schälchen serviert.

Schweinebauch mit Erbsen, Ziegenkäse, Alblinsensalat und weißem Tomatenschaum, flache Schulter vom Maßhalderbucher Bioland-Rind an Variationen von Karotten und Kartoffel-Kräutertalern sowie interpretierter schwäbischer Ofenschlupfer – beim Lesen des kleinen Rezeptheftes, das jeder Gast der Kochshow nach der Veranstaltung mitnehmen kann, läuft den meisten das Wasser im Mund zusammen. Das Gute an den Rezepten: Sie sollen für jeden nachkochbar sein, sagt Simon Tress. »Die einfachsten Dinge sind eben manchmal die besten«, sagt er.

Neben den kulinarischen Genüssen ist das circa dreistündige Programm, das die Krankenkasse AOK gemeinsam mit Tress serviert, gespickt mit Wissenswertem zu Inhaltsstoffen und gesundheitlichem Nutzen der verwendeten Zutaten, die Ernährungsexpertin Ute Streicher häppchenweise als Zwischengang offeriert. Außerdem stehen Simon Tress in der Küche drei Gehilfen zur Seite, die das Ganze mit komischen Einlagen würzen, darunter der Reutlinger Produzent, Regisseur und Macher schwäbischer Comedy-Synchrosisationen, Dominik »Dodokay« Kuhn. Alle gemeinsam haben mit der Show schwäbisch guadn Appetit auf gesunde Ernährung gemacht.