Logo
Aktuell Fest

Besuch aus dem Schwarzwald bei der Starkbierhockete in Pfronstetten

Die Starkbierhockete zog am Samstagabend viele Schaulustige an - neben Bier und Musik gab es auch einen Austausch der Kulturen.

Besonderer Besuch wurde bei der Starkbierhockete Pfronstetten begrüßt: die Trachtengruppe aus Reichenbach im Schwarzwald. Foto: Maria Bloching
Besonderer Besuch wurde bei der Starkbierhockete Pfronstetten begrüßt: die Trachtengruppe aus Reichenbach im Schwarzwald.
Foto: Maria Bloching

PFRONSTETTEN. Besondere Besucher konnten die Albdorfmusikanten Pfronstetten am Samstagabend bei ihrer Starkbierhockete begrüßen. Die Trachtenkapelle Reichenbach aus dem Schwarzwald sorgte für musikalische Umrahmung, während ihre Trachtengruppe mit fünf Tanzpaaren in originalen Trachten Volkstänze vorführte. Reichenbach zählt neben Kirnbach und Gutach zu den einzigen Orten im Schwarzwald, in denen der Bollenhut tatsächlich getragen wurde. Dieser ist deshalb auch in den weiblichen Trachten zu finden: rot bei den ledigen Frauen, schwarz bei den verheirateten. Bei der Starkbierhockete boten sie mit ihren knallig roten Wollrosen, den farbigen Glasperlen und Bändern, die über den Rücken der Tänzerinnen flossen, einen wunderbaren Blickfang.

Zuvor hatte Elmar Buck, Vorsitzender der Albdorfmusikanten, das Bierfass mit drei kräftigen Schlägen angestochen und die Hocketebesucher zu Freibier eingeladen. Bereits am Freitagabend kamen rund 300 Feiernde zur Summernight-Party, der Samstagabend stand dann ebenso wie der Sonntag ganz im Zeichen von Blasmusik.