Logo
Aktuell Straße

Baustelle auf 1,5 Kilometern Länge in Münsingen

Die Hundersinger Ortsdurchfahrt wird ab Februar 2020 bis Herbst 2021 komplett saniert.

Die Hundersinger Ortsdurchfahrt wird komplett saniert.   FOTO: GROHE
Die Hundersinger Ortsdurchfahrt wird komplett saniert. FOTO: GROHE
Die Hundersinger Ortsdurchfahrt wird komplett saniert. FOTO: GROHE

MÜNSINGEN. Die geplante Sanierung der Ortsdurchfahrt im Teilort Hundersingen bezeichnete Bürgermeister Mike Münzing in der Sitzung des Gemeinderats als »eine der größten Baustellen der Stadt der vergangenen und kommenden Jahre«. Nicht nur, weil sie mit fünf Millionen Euro Baukosten ein echtes Schwergewicht ist. Sondern auch, weil die Arbeiten – von der Kanalsanierung über Vorbereitungen für den Breitbandausbau bis hin zum neuen Belag und Straßenlaternen – mit Belastungen für Anwohner, Tourismus und öffentlichen Nahverkehr verbunden sind.

Weil eine innerörtliche Umleitung nur in einem von zwei Bauabschnitten möglich sein wird, müssen die Hundersinger und alle, die auf der Durchfahrt sind, zumindest zeitweise mit einer Vollsperrung leben. Das hat auch Auswirkungen auf die Busverbindungen sowie die Müllabfuhr. (GEA)