Logo
Aktuell Verkehr

Baubeginn bei der Schwäbischen Alb-Bahn

Bahnhöfe in Trochtelfingen und Engstingen werden ertüchtigt und barrierefrei gemacht

Am Bahnhof Trochtelfingen wird der Bagger bereit gemacht. FOTO: WURSTER
Am Bahnhof Trochtelfingen wird der Bagger bereit gemacht. FOTO: WURSTER
Am Bahnhof Trochtelfingen wird der Bagger bereit gemacht. FOTO: WURSTER

TROCHTELFINGEN/ENGSTINGEN. Spät, aber hoffentlich nicht zu spät: Jetzt haben die Bauarbeiten an den Bahnhöfen in Trochtelfingen und Engstingen begonnen. In Trochtelfingen war gestern Morgen schon eine stattliche Anzahl Arbeiter in orangefarbenen Warnjacken vor Ort und ließ sich in die Arbeitsschritte der nächsten Wochen einweisen. Auch ein Bagger eines Göppinger Schienenbauspezialisten wurde klargemacht. Und die Gleise im und um den Bahnhof werden auf Verschleiß hin untersucht.

In Engstingen passiert noch wenig, aber einige Baucontainer weisen auf die Dinge, die da kommen hin, Bahnübergänge sind abgesperrt.

In sieben Wochen soll die Schwäbische Alb-Bahn (SAB) den Betrieb zwischen Engstingen und Gammertingen aufnehmen, ab 15. Dezember sollen auf der Strecke 16 Züge verkehren. Die SAB hart ihr Personal den neuen Aufgaben entsprechend aufgestockt, auch bei der Vorbereitung der Waggons und Triebwagen liegt die Truppe von Bernd-Matthias Weckler im Zeitplan.

Nun werden zuerst die Bahnhöfe in Engstingen und Trochtelfingen ertüchtigt und barrierefrei gemacht. Parallel werden nötige Arbeiten am Gleisbett vorgenommen, sagte ein Bauleiter der WEG Schienenwege GmbH. Wenn kein harter Wintereinbruch komme, werden die Arbeiten seiner Meinung nach termingerecht fertig. »Die Firma macht das ja nicht zum ersten Mal«, sagt er gelassen. (GEA)