Logo
Aktuell Verkehr

Bauarbeiten am Kleinengstinger Kreisverkehr fast abgeschlossen

Die Ortsdurchfahrt in Kleinengstingen geht auf

Weitgehend abgeschlossen sind die Bauarbeiten für den neuen Kreisverkehr in Kleinengstingen. Die B 312 wird am Freitag freigegeb
Weitgehend abgeschlossen sind die Bauarbeiten für den neuen Kreisverkehr in Kleinengstingen. Die B 312 wird am Freitag freigegeben. Foto: Leipert
Weitgehend abgeschlossen sind die Bauarbeiten für den neuen Kreisverkehr in Kleinengstingen. Die B 312 wird am Freitag freigegeben.
Foto: Leipert

Die Bauarbeiten am neuen Kreisverkehr in Kleinengstingen sind weitestgehend abgeschlossen. Die Ortsdurchfahrt im Verlauf der B 312 wird daher am Freitag, 3. Dezember, im Lauf des Vormittags wieder für den Verkehr freigegeben. Das teilt das Regierungspräsidium Tübingen mit.

Seit Mitte August lässt das Regierungspräsidium die B 312-Kreuzung Reutlinger Straße/Kleinengstinger Straße/Gartenstraße, die sogenannte »Friedhofskreuzung« in Kleinengstingen, zu einem Kreisverkehr umbauen. Zeitgleich wurde die Fahrbahndecke der B 312 vom Kreisverkehr Traifelberg bis zur »Friedhofskreuzung« erneuert, dieser Abschnitt ist bereits Ende September wieder befahrbar.

Bauarbeiten fast fertig

Inzwischen sind auch die Bauarbeiten am Kleinengstinger Kreisverkehr fast fertig, sodass die Vollsperrung der Bundesstraße und der einmündenden Gemeindestraßen am Freitagvormittag aufgehoben werden kann. Seit Mitte September war die Kleinengstinger Ortsdurchfahrt voll gesperrt.

Der neue Kreisverkehr hat einen Durchmesser von 32 Metern. Die Kreisfahrbahn ist sechs Meter breit. Zusätzlich ist ein zwei Meter breiter Innenkreis vorhanden, der mit einer durchgezogenen Markierung versehen ist. Da der Kreisverkehr aufgrund der Gegebenheiten vor Ort nicht ganz mittig geplant und gebaut werden konnte, ist in Fahrtrichtung Reutlingen ein Teil des Innenkreises gepflastert. Diese Fläche kann von Großraum- und Schwertransporten befahren werden.

Gehäuft Unfälle an Friedhofskreuzung

An der sogenannten »Friedhofskreuzung« hatte es in den vergangenen Jahren gehäuft Unfälle gegeben. Durch den Umbau zum Kreisverkehr wird die Verkehrssicherheit wesentlich verbessert, heißt es weiter in der Mitteilung. Die Fußgänger erhalten an jedem Straßenast einen Überweg. Zwölf neue Beleuchtungskörper gewährleisten, dass die Kreuzung bei Dunkelheit für die Verkehrsteilnehmer besser erkennbar ist. Die Querungen und die Bushaltestellen sind barrierefrei ausgeführt. Im Zuge der Bauarbeiten sind auch Leitungen, unter anderem für Telekommunikation und Breitband, verlegt worden. Die Straße wurde komplett erneuert.

Aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen konnte der Asphaltfeinbelag der Gehwege noch nicht vollständig fertiggestellt werden. Auch die Markierung ist noch nicht vollständig, vorläufig wurde eine Freigabemarkierung ausgeführt. Die abschließenden Arbeiten erfolgen im Frühjahr 2022.

Umbau kostet 1,3 Millionen Euro

Mit Aufhebung der Vollsperrung der B 312 wird die Haltestelle am Friedhof von Freitag, 3. Dezember, 10 Uhr an von allen Buslinien wieder angefahren.

»Das Regierungspräsidium und die Gemeinde Engstingen bedanken sich bei den Verkehrsteilnehmern für das Verständnis«, wird wörtlich mitgeteilt, »vor allem gebührt der Dank den Anwohnern in den angrenzenden Wohngebieten in Klein- und Großengstingen, die während der Vollsperrung einen großen Teil des Durchgangsverkehrs ertragen mussten.«

Die Kosten der gesamten Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro. Auf den Kreisverkehr entfallen rund 683 000 Euro, die sich der Bund mit 503.000 Euro und die Gemeinde Engstingen mit 180 000 Euro teilen. Für den Gemeindeanteil erhält Engstingen eine Förderung nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Auf die Fahrbahndeckenerneuerung entfallen 617.000 Euro, die der Bund trägt. (pm)