Logo
Aktuell Wohnen

Bauantrag für neues Seniorenzentrum in Sonnenbühl auf dem Weg

Noch vor Weihnachten will die Bauherrengemeinschaft den Bauantrag für das geplante Seniorenzentrum in Willmandingen einreichen. Der Zeitplan hat sich etwas verzögert. Baubeginn soll nach der Sommerpause 2021 sein.

Leer: Das Grundstück, auf dem die Willmandinger Textilfabrik Wagner stand, ist leer. Hier soll ab 2021 ein Seniorenzentrum entst
Leer: Das Grundstück, auf dem die Willmandinger Textilfabrik Wagner stand, ist leer. Hier soll ab 2021 ein Seniorenzentrum entstehen. Foto: Fischer
Leer: Das Grundstück, auf dem die Willmandinger Textilfabrik Wagner stand, ist leer. Hier soll ab 2021 ein Seniorenzentrum entstehen. Foto: Fischer

SONNENBÜHL. Die Samariterstiftung Nürtingen und die Baugenossenschaft Pfullingen hätten schon viel früher wieder in eine Sitzung des Gemeinderats kommen wollen, um die Pläne für das Quartier der Generationen mit Pflegeheim und zwei Mehrfamilienhäusern in Willmandingen erneut vorzustellen. »Nun ist es doch Dezember geworden«, sagt Eberhard Goll, Vorstand der Samariterstiftung Nürtingen. Und der Bauantrag ist immer noch nicht eingereicht. Dies soll aber noch im Dezember geschehen. »Es geht nur um Tage«, sagt Goll und versichert, dass das Projekt auf jeden Fall umgesetzt wird. Man habe intensiv geplant. Dabei ging es um die Kostenberechnung, um Anträge für Fördermittel. Und letztlich auch um eine schwere Entscheidung. Auf dem Pflegeheim-Gebäude sollten Mietwohnungen für betreutes Wohnen entstehen. Von diesem Plan musste man sich verabschieden. Ein Grund: die Brandschutzauflagen hätten die Kosten gesprengt. (GEA)