Logo
Aktuell Straßenbau

B 313 in Mägerkingen wird ab Mai saniert

Im Zusammenhang Sanierung der Bundesstraße 313 in Mägerkingen soll auch die Ortsausfahrt entschärft werden.

In der Oststadt wird bald wieder gebuddelt. Die verkehrsteilnehmer müssen mit Behinderungen rechnen. FOTO: DPA
In der Oststadt wird bald wieder gebuddelt. Die verkehrsteilnehmer müssen mit Behinderungen rechnen. FOTO: DPA
In der Oststadt wird bald wieder gebuddelt. Die verkehrsteilnehmer müssen mit Behinderungen rechnen. FOTO: DPA

TROCHTELFINGEN-MÄGERKINGEN. Im Zuge der Sanierung der Bundesstraße 313 in Mägerkingen werden Kanäle saniert, Gehwege und Bordsteine erneuert. Der Trochtelfinger Gemeinderat vergab am Dienstagabend den Auftrag an die Firma Brodbeck aus Metzingen zum Angebotspreis von knapp 2,2 Millionen Euro. Diskutiert wurde dabei auch über sinnvolle Verkehrsberuhigungsmaßnahmen an der stark befahrenen Ortsausfahrt Richtung Gammertingen.

Bürgermeister Christoph Niesler informierte, dass von acht angeschriebenen Firmen nur eine ein Angebot eingereicht habe. Gleichwohl liege die Maßnahme unterhalb der ursprünglichen Kostenschätzung. Die Erfahrungen mit der beauftragten Baufirma seien gut, man habe in der Vergangenheit bereits mehrfach zusammengearbeitet. Von den Baukosten wird das Land Baden-Württemberg rund 654.000 Euro übernehmen.

Im Zusammenhang mit der Baumaßnahme soll auch die Ortsausfahrt in Mägerkingen entschärft werden. Eine angedachte Fahrbahn-Verschwenkung sei zu teuer, rechnete Gemeinderat Peter Häbe, der als Diplom-Ingenieur bei einem Ingenieurbüro arbeitet, seinen Kollegen vor. Alleine eine dabei notwendige Hangsicherung könnte nach seiner Kalkulation bis zu 250.000 Euro kosten.

Heute Infoabend

Alternativ wurde ein Blitzer an der Ortsausfahrt vorgeschlagen. Er sei kein Freund von Blitzern, stellte Bürgermeister Niesler klar. Gemeinderat Herbert Stelz riet dazu, im Zuge der Baumaßnahme ein Leerrohr für die Verkabelung eines Blitzers vorzusehen. Dann könne man in Zukunft immer noch entscheiden, ob so ein Gerät installiert werden soll oder nicht. Martin Tschöpe empfahl als erste Maßnahme zur Verkehrsberuhigung, die Polizei zu bitten, in Mägerkingen künftig mehr Tempokontrollen zu machen.

Die Baumaßnahme soll Anfang Mai starten. Im Zuge der Vollsperrung der Bundesstraße wird der Verkehr örtlich umgeleitet. Voraussichtlich Ende September soll die Straßen- und Kanalsanierung abgeschlossen sein. Interessierte Bürger können sich zu allen Details der Maßnahme bei einer Infoveranstaltung heute, Donnerstag, ab 19 Uhr in der Festhalle Mägerkingen schlau machen. (joba)