Logo
Aktuell Verkehr

Aufatmen bei der Alb-Bahn: Züge fahren ab Montag wieder

Die »Spurkranzkrise« bei der Schwäbischen Alb-Bahn (SAB) scheint überstanden zu sein. Schleifarbeiten an den Gleisen haben wohl geholfen, den erhöhten Verschleiß von Rad und Schiene zu optimieren.

Mit der Schwäbsichen Alb-Bahn geht es jetzt wieder von Engstingen bis nach Gammertingen. Hier ein Bild von der »Jungfernfahrt« a
Mit der Schwäbsichen Alb-Bahn geht es jetzt wieder von Engstingen bis nach Gammertingen. Hier ein Bild von der »Jungfernfahrt« am 15. Dezember 2019. ARCHIVFOTO: FISCHER Foto: Cordula Fischer
Mit der Schwäbsichen Alb-Bahn geht es jetzt wieder von Engstingen bis nach Gammertingen. Hier ein Bild von der »Jungfernfahrt« am 15. Dezember 2019. ARCHIVFOTO: FISCHER
Foto: Cordula Fischer

MÜNSINGEN. Mit dem Ende der Herbstferien kehrt wieder Normalität auf der Schiene ein. »Es war schon mühselig und dazu ein gewaltiger Druck, den wir aushalten mussten. Und doch war es richtig, mit aller Beharrlichkeit und Geduld den Ursachen auf den Grund zu gehen«, zeigt sich SAB-Geschäftsführer Bernd-Matthias Weckler erleichtert über die positiven Ergebnisse der jüngst durchgeführten Testfahrten auf der Strecke Engstingen – Gammertingen. Wegen erhöhter Verschleißspuren an den Radsätzen der SAB-Triebwagen musste der Betrieb Ende April auf der erst zum letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2019 reaktivierten Strecke unvermittelt wieder eingestellt werden.

Was folgte, war eine intensive Suche nach den Ursachen für die Schäden sowie nach praktikablen Möglichkeiten zu deren Behebung. Zuletzt konnten die mutmaßlichen Ursachen auf den Streckenabschnitt Engstingen – Haidkapelle eingegrenzt werden. Im Ergebnis bedeutet das: Endlich grünes Licht für die Rückkehr zum Normalfahrplan, wie er vom Land Baden-Württemberg bestellt wurde. Ab Montagfrüh, 2. November, verkehren die Züge auf der Gesamtstrecke der Schwäbischen Alb-Bahn auch zwischen Engstingen, Trochtelfingen und Gammertingen wieder ganz regulär. Der Fahrplan, der zunächst bis zum 12. Dezember gilt, ist im Detail auch im Internet einzusehen. (GEA)

www.alb-bahn.com