Logo
Aktuell Familien

Außenstelle des Tagesmütter-Vereins in Münsingen hat sich bewährt

Eine Tagesmutter mit ihren Kindern.
Eine Tagesmutter mit ihren Kindern (Archivbild). Foto: dpa
Eine Tagesmutter mit ihren Kindern (Archivbild).
Foto: dpa

MÜNSINGEN. Vor zehn Jahren eröffnete der Tagesmütter-Verein Reutlingen seine »Außenstelle Alb« in Münsingen. In einem so großen Landkreis wie dem Reutlinger war es dem Verein wichtig, auch für Tagesmütter und –väter sowie Eltern auf der Alb Beratung und Begleitung in größerer Nähe zum Wohnort anzubieten, wie die Einrichtung in einer Pressemitteilung schreibt. Vor zehn Jahren sei die Eröffnung der Außenstelle auch ein Zeichen dafür gewesen, dass die Tagesmütter auf der Alb »angekommen« waren. Erst im Jahr zuvor hatten mit Hayingen und Pfronstetten die letzten Gemeinden im Landkreis eine Kooperation mit dem Verein abgeschlossen.

Kooperation mit Unternehmen

Heute sind die Kindertagespflege und der Tagesmütter-Verein selbstverständlicher Teil der Betreuungslandschaft im Landkreis. Dass die Akzeptanz so groß ist, liege auch an den zwei Außenstellen »Alb« und »Ermstal«, betont der Verein. Zentral im alten Rathaus in Münsingen sind die Fachberaterinnen der Außenstelle Alb Anlaufstelle für Tagesmütter und Eltern, vermitteln Betreuungsplätze und bieten Beratung und Informationsveranstaltungen an. Regelmäßig finden Qualifizierungskurse und Fortbildungen in Engstingen und Münsingen statt. Zum Einzugsgebiet der Außenstelle Alb gehören die Gemeinden Münsingen, Gomadingen, Pfronstetten, Mehrstetten, Hayingen, Zwiefalten, Engstingen, Trochtelfingen und Hohenstein.

Aktuell werden im Einzugsgebiet der Außenstelle Alb 133 Kinder von 46 aktiven Tagesmüttern und -vätern betreut, 26 davon im Rahmen der Kurzfristigen Kindertagespflege (Kukitapf). Kukitapf ist eine besondere Form der Kindertagespflege, die immer dann einspringt, wenn die reguläre Kinderbetreuung einmal ausfällt. Der Tagesmütter-Verein bietet diese kurzfristige Kindertagespflege im Einzugsbereich der Außenstelle Alb gemeinsam mit den Kooperationspartnern Walter AG, ZfP Zwiefalten, Kreissparkasse Reutlingen, Kreiskliniken Reutlingen und Bruderhaus-Diakonie allen Mitarbeitenden dieser kooperierenden Unternehmen an.

»Wir freuen uns sehr, dass wir ein fester Bestandteil der Betreuungslandschaft auf der Alb sind und seit zehn Jahren Beratung, Begleitung und Vermittlung in der Außenstelle Alb sowie wohnortnahe Qualifizierung und Fortbildung auf der Alb anbieten können«, so Tülay Schmid, die Geschäftsführerin des Tagesmütter-Vereins. »Wohnortnahe, familiäre und gute Kinderbetreuung entlastet Familien und leistet einen wichtigen Beitrag für die gesamte Gesellschaft. Mit unseren Außenstellen können wir dazu beitragen, dass eine solche Betreuung im gesamten Landkreis angeboten werden kann.«

Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe ist der Tagesmütter-Verein vom Landkreis Reutlingen beauftragt, das gesamte Spektrum der Kindertagespflege (0 bis 14 Jahre) abzudecken.

Von Informationsangeboten für Eltern und Tageseltern, über die Beratung und Vermittlung, bis hin zur Qualifizierung und Fortbildung bietet der Tagesmütter-Verein in seiner Geschäftsstelle in Reutlingen und in seinen zwei Außenstellen im Landkreis seit über 45 Jahren seine Dienste an. (fm)

 

www.tagesmuetter-rt.de