Logo
Aktuell Abschied

24 Jahre Ortsvorsteherin in Melchingen: Waltraud Barth-Lafargue hört auf

Waltraud Barth-Lafargue hat als Ortsvorsteherin über lange Zeit Melchingen mit geprägt.  FOTO: BARTH
Waltraud Barth-Lafargue hat als Ortsvorsteherin über lange Zeit Melchingen mit geprägt. Foto: Adelbert Barth
Waltraud Barth-Lafargue hat als Ortsvorsteherin über lange Zeit Melchingen mit geprägt.
Foto: Adelbert Barth

BURLADINGEN-MELCHINGEN. Jetzt ist es amtlich: In der jüngsten Ortschaftsratssitzung beantragte Waltraud Barth-Lafargue offiziell ihr Ausscheiden aus dem Amt als ehrenamtliche Ortsvorsteherin von Melchingen. Nach 24 Jahren gibt sie aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt ab. Einstimmig, aber schweren Herzens stimmte der Ortschaftsrat dem Antrag zu. Wer neuer Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin werden soll, steht noch nicht fest. Horst Lamparth wird das Amt zunächst kommissarisch weiterführen.

Barth-Lafargue bedankte sich bei den Räten für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. "Wir haben miteinander gearbeitet, gestritten, gefeiert und einander geschätzt.

Gemeinsame Arbeit war wichtig

Wichtig sei ihr immer gewesen, dass Ortschaftsrat und Gemeinde sich den Herausforderungen gemeinsam stellen und die Bevölkerung in die Entscheidungen mit eingebunden werden. Auf diese Weise seien bis zum Beginn der Corona-Pandemie in Arbeitsgruppen verschiedene Projekte erarbeitet worden.

Auch Gerina Theinert legte ihr Mandat als Ortschaftsrätin aus gesundheitlichen Gründen nieder. Die Nachfolger von Theinert und Barth-Lafargue werden von der Stadtverwaltung zeitnah angeschrieben, wurde mitgeteilt. (aba)