Logo
Aktuell Münster

Ökumenische Adventseröffnung mit den Bischöfen Fürst und July

Foto: Maria Bloching
Foto: Maria Bloching

Kein Weihnachtsmarkt vor dem Münster in Zwiefalten, dafür eine besinnliche ökumenische Andacht im Inneren des Gotteshauses. Die Bischöfe Gebhard Fürst und Frank Otfried July haben jetzt gemeinsam den Advent eröffnet. Nur eine gewisse Zahl an Gläubigen war zu dieser ökumenischen Andacht zugelassen, doch das tat der besinnlichen Stimmung keinen Abbruch. Die Andachtsbesucher konnten in aller Ruhe in die Stille des Münsters eintreten und das Licht der vom evangelischen Landesbischof July angezündeten Kerze am Adventskranz auf sich wirken lassen. Gemeinsam mit Bischof Fürst von der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie mit den Pfarrern Paul Zeller und Hanna Gack feierte er die ökumenische Adventseröffnung. Es sei dunkel geworden in diesen Wochen, meinte July in seiner Predigt. Schon vor Corona sei es dunkel gewesen angesichts der Kriege und Naturkatastrophen: »Es war bereits dunkel, aber die Pandemie hat über all das noch einen dunklen Schleier gelegt.« Die Feier im Münster setzte diesem Dunkel das große Licht Gottes und die Hoffnung entgegen, angesichts von Krankheit, Leid und Tod in der ganzen Welt. (in) FOTO: BLOCHING