Logo
Aktuell Nachhaltigkeit

Überfraktioneller Parlamentskreis für Biosphärenreservate neu gegründet - Donth Vorsitzender

Michael Donth (CDU).
Michael Donth (CDU). Foto: Gea
Michael Donth (CDU).
Foto: Gea

MÜNSINGEN/BERLIN. Der 2020 erstmals im Deutschen Bundestag gegründete überfraktionelle Parlamentskreis Biosphärenreservate hat sich jetzt für die aktuelle Legislaturperiode neu konstituiert. Eingeladen wurden durch den Mitbegründer aus der letzten Legislaturperiode, Michael Donth, fast neunzig Bundestagsabgeordnete aus ganz Deutschland, in deren Wahlkreise Teile eines Unesco-Biosphärenreservats liegen. An der konstituierenden Sitzung nahmen neben knapp zwanzig Abgeordneten unter anderem auch die Präsidentin der deutschen Unesco-Kommission, Professor Dr. Maria Böhmer sowie zwanzig Leiterinnen und Leiter von Unesco-Biosphärengebieten teil.

Bisher noch einzigartig

»Dieser Parlamentskreis Biosphärenreservate im Deutschen Bundestag ist bisher der einzige Parlamentskreis für Biosphärenreservate in den Unesco-Ländern«, hob die Präsidentin der deutschen Unesco-Kommission in ihrem Grußwort hervor. Frau Böhmer betonte, dass die Initiative für Unesco-Biosphärenreservate vor 50 Jahren von Deutschland ausging. »Es ist keine Selbstverständlichkeit, die Menschen für diese nachhaltige Entwicklung zu gewinnen«, unterstrich Böhmer die wichtige Arbeit der Biosphärenreservates als »Impulsgeber für nachhaltige Entwicklung nicht nur in ihrer Region, sondern auch darüber hinaus«. Sie seien »einzigartige Lernorte«, zum Beispiel für die Themen »Bekämpfung des Klimawandels und nachhaltige Entwicklung«.

Bei der Wahl des Vorstandes des Parlamentskreises wurde der Initiator dessen, der Reutlinger Tourismus- und Verkehrspolitiker Michael Donth (CDU), zum Vorsitzenden gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurde der saarländische Wirtschafts- und Rechtspolitiker Esra Limbacher (SPD) sowie der Lörracher Landwirtschafts- und Entwicklungspolitiker Dr. Christoph Hoffmann (FDP) gewählt.

Donth, der selbst das Biosphärengebiet Schwäbische Alb in seinem Wahlkreis hat, betonte nach seiner Wahl das Ziel des Parlamentskreises in Richtung der per Videokonferenz zugeschalteten Biosphärenreservatsleiter: »Wir wollen als Parlamentarier die Besonderheiten, den Wert und den Schatz der Unesco-Biosphärenreservate mehr ins Bewusstsein des Bundestages rücken. Auch wollen wir als Ansprechpartner und Vermittler für die Vertreter dieser Gebiete agieren und ihnen parlamentarische Ansprechpartner sein.« Weltweit gibt es knapp 730 Unesco-Biosphärenreservate, 16 davon befinden sich in Deutschland. (pm)