Logo
Aktuell Verkehr

Ärger über Zugausfälle zwischen Engstingen und Gammertingen

Seit dem 15. Dezember fährt die Schwäbische Alb-Bahn nach Gammertingen. Manchmal aber auch nicht. Das ist ein Ärgernis für Schüler und deren Eltern. Kinder aus Mägerkingen haben mehrmals den Schulbeginn am Gymnasium verpasst. Die Alb-Bahn hat auf die Probleme reagiert.

Sieben Mal ist morgens kein Zug gekommen, sagt Ingo Möck. In Mägerkingen mussten die Schüler, die in Gammertingen zum Unterricht
Sieben Mal ist morgens kein Zug gekommen, sagt Ingo Möck. In Mägerkingen mussten die Schüler, die in Gammertingen zum Unterricht wollten, den Linienbus nehmen. Aber mit dem kommen sie zu spät zur ersten Stunde. FOTO: FISCHER
Sieben Mal ist morgens kein Zug gekommen, sagt Ingo Möck. In Mägerkingen mussten die Schüler, die in Gammertingen zum Unterricht wollten, den Linienbus nehmen. Aber mit dem kommen sie zu spät zur ersten Stunde. FOTO: FISCHER

TROCHTELFINGEN. »Sieben Mal ist gar kein Zug gekommen, zwei Mal hatte er Verspätung«, sagt Ingo Möck, dessen jüngster Sohn das Gymnasium in Gammertingen besucht. »Und das in zwei Monaten seit dem 15. Dezember, von denen auch noch zwei Wochen Ferien waren.« Die Zwei-Monats-Bilanz fällt für den Familienvater ernüchternd aus, auch wenn er einräumt, dass man sicher mit Anlaufschwierigkeiten bei dem neu gestarteten Verkehrsangebot gerechnet habe. Aber diese Häufung sei einfach zu viel. Am Bahnsteig gebe es außerdem keine Information über Verspätung oder Zugausfall.

Technische Probleme seien unter anderem die Ursache von Zugausfällen und Verspätungen gewesen, sagt Bernd Lutz, Stabsstelle Qualität und Kommunikation bei der Schwäbischen Alb-Bahn. Das Thema sei tatsächlich hochgekocht, bestätigt er. »Wir waren mit unseren Fahrzeugen auf Kante genäht«, sagt Lutz, mittlerweile habe die SAB aber ein zusätzliches Fahrzeug von der Staudenbahn zur Verstärkung der SAB-Flotte und als Reserve. Damit habe das Unternehmen die Ausfälle weitestgehend im Griff. Sollte ein Zug nicht fahren, könne die SAB schnell reagieren und stelle mit Bussen aus dem eigenen Fuhrpark einen Schienenersatzverkehr zur Verfügung. (GEA)