Logo
Aktuell Ehrenamt

Wechsel beim DRK auf der südlichen Alb

Im Ortsverein Zwiefalten-Pfronstetten hat Andreas Bisinger den Vorsitzenden Franz Schwendele abgelöst

Siegfried Mahler (von links), Präsident des DRK-Kreisverbands, verabschiedete den bisherigen Ortsvereinsvorsitzenden Franz Schwe
Siegfried Mahler (von links), Präsident des DRK-Kreisverbands, verabschiedete den bisherigen Ortsvereinsvorsitzenden Franz Schwendele und gratulierte Andreas Bisinger zur Wahl als Nachfolger. Foto: Heinz Thumm
Siegfried Mahler (von links), Präsident des DRK-Kreisverbands, verabschiedete den bisherigen Ortsvereinsvorsitzenden Franz Schwendele und gratulierte Andreas Bisinger zur Wahl als Nachfolger.
Foto: Heinz Thumm

HAYINGEN/ZWIEFALTEN. Nach zehn Jahren als Vorsitzender und 47 Jahren Engagement im Deutschen Roten Kreuz hat Franz Schwendele jetzt die Führung des DRK-Ortsvereins Zwiefalten-Pfronstetten abgegeben. Zu seinem Nachfolger wurde Andreas Bisinger gewählt.

Aus den Berichten des scheidenden Ortsvorsitzenden und des Bereitschaftsleiters Lothar Schwendele war die Erleichterung zu spüren: Die Pandemie scheint überwunden, die Einschränkungen werden weniger. Ein Glanzpunkt für den Ortsverein ist die Jugendarbeit: 30 Kinder und Jugendliche sind in Ausbildung. Nach zehn Jahren Engagement gab Ausbilder Philipp Kaspar seine Aufgabe an Anika Rauscher ab. Seit 2016 leitet Nicole Tress die Gruppe in Pfronstetten erfolgreich.

Paul Geiselhart berichtet vom »Essen auf Rädern«. Inzwischen wurden über 220 000 Essen geliefert. Die Fahrer bekommen Lob für das unkomplizierte Miteinander, die Zuverlässigkeit und Flexibilität. Die Kasse für »Essen auf Rädern« und die Hauptkasse wurden sorgfältig geführt, was bei der Hauptversammlung bestätigt wurde. 324 Mitglieder halten dem Ortsverein die Treue. An seiner Spitze stand seit jetzt zehn Jahren Franz Schwendele (67) aus Upflamör. Seine Arbeit würdigte der Präsident des DRK-Kreisverbands Reutlingen, Siegfried Mahler: Das große Vorbild, die unermüdliche Kraft tritt zurück. Zum Nachfolger wurde einstimmig Andreas Bisinger (57) gewählt. Er ist seit 1997 aktiv im DRK, ist Rettungssanitäter, Helfer vor Ort, für ihn ist das Deutsche Rote Kreuz eine Herzensangelegenheit. Der Geschäftsführer des Kreisverbands Reutlingen, Thomas Födisch, wünschte dem neuen Vorsitzenden gutes Gelingen.

Verdiente Aktive wurden ebenfalls ausgezeichnet. Dabei war Manuel Schwendele, seit 20 Jahren im Dienst des DRK und als Helfer vor Ort aktiv. Bettina Hepp ist seit 35 Jahren im DRK engagiert und seit 2006 Kassenführerin. Seit 40 Jahren ist Roland Arnold im Dienst des DRK, davon elf Jahre als Bereitschaftsdienstleiter. Ebenfalls seit 40 Jahren ist Gertrud Stefan beim Roten Kreuz dabei, auch sie zeitweise als Bereitschaftsleiterin. Kreis-Präsident Mahler und der bisherige Vorsitzende Schwendele überreichen jeweils Urkunden, Gutscheine oder Geschenkkörbe und Auszeichnungsspangen.

Bruno Auchter überbrachte in Vertretung von Bürgermeisterin Alexandra Hepp beste Wünsche vom Gemeinderat, lobte das Ehrenamt und wünschte »Glück auf« unter neuer Führung und in guter Gemeinschaft. (ht)

 

Verdiente Aktive des DRK-Ortsvereins Zwiefalten-Pfronstetten wurden ausgezeichnet (von links): Bettina Hepp, Manuel Schwendele u
Verdiente Aktive des DRK-Ortsvereins Zwiefalten-Pfronstetten wurden ausgezeichnet (von links): Bettina Hepp, Manuel Schwendele und Gertrud Stefan. Auf dem Foto fehlt Roland Arnold. Foto: Heinz Thumm
Verdiente Aktive des DRK-Ortsvereins Zwiefalten-Pfronstetten wurden ausgezeichnet (von links): Bettina Hepp, Manuel Schwendele und Gertrud Stefan. Auf dem Foto fehlt Roland Arnold.
Foto: Heinz Thumm