Logo
Aktuell Kirche

Seelsorgeeinheit Zwiefalten Alb hat neuen Pfarrer

Sigmund Schänzle wird  neuer Pfarrer für die Seelsorgeeinheit Zwiefalter Alb.
Sigmund Schänzle wird neuer Pfarrer für die Seelsorgeeinheit Zwiefalter Alb. Foto: Privat
Sigmund Schänzle wird neuer Pfarrer für die Seelsorgeeinheit Zwiefalter Alb.
Foto: Privat

ZWIEFALTEN. Sigmund F. J. Schänzle, bislang Dekan in Biberach, wechselt zum September 2022 als Pfarrer in die Seelsorgeeinheit Zwiefalter Alb ins Dekanat Reutlingen-Zwiefalten.

Zur Seelsorgeeinheit Zwiefalter Alb gehören die Kirchengemeinde Zwiefalten Mariä Geburt mit St. Nikolaus in Huldstetten, St. Gallus in Mörsingen und St. Blasius in Upflamör, die Kirchengemeinde St. Vitus in Hayingen mit St. Nikolaus in Ehestetten, St. Urban in Indelhausen und St. Bernhard in Münzdorf sowie die Kirchengemeinde St. Nikolaus in Pfronstetten mit St. Laurentius in Aichelau, St. Stephanus in Tigerfeld und St. Georg in Trochtelfingen-Wilsingen.

Größte Seelsorgeeinheit inDiözese

Die Seelsorgeeinheit ist mit ungefähr 4.200 Katholiken die größte in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Dekan Schänzle, geboren 1960 in Erbstetten, wurde 1988 in Ulm-Wiblingen zum Priester geweiht. Er war Pfarrvikar in St. Elisabeth in Ulm, ab 1990 in St. Petrus Canisius in Friedrichshafen.

Ab 1992 war er freigestellt für den missionarischen Dienst in der Diözese Santiago del Estero in Argentinien. Ab Dezember 2006 war er als Pfarrer in Bellamont, Ochsenhausen/Erlenmoos, Rottum und Steinhausen an der Rottum tätig. Seit 2008 ist er amtierender Dekan in Biberach. (pm)