Logo
Aktuell Rettungskräfte

Führungswechsel bei der Werkfeuerwehr in Zwiefalten

Florian Bayer ist neuer Kommandant am Standort des Zentrums für Psychiatrie in Zwiefalten.

Stabwechsel: Herbert Ott (von links), das Führungsduo Michael Braun und Florian Bayer mit Armin Pangerl und dem stellvertretende
Stabwechsel: Herbert Ott (von links), das Führungsduo Michael Braun und Florian Bayer mit Armin Pangerl und dem stellvertretenden Betriebsdirektor Dieter Haug. FOTO: ZFP
Stabwechsel: Herbert Ott (von links), das Führungsduo Michael Braun und Florian Bayer mit Armin Pangerl und dem stellvertretenden Betriebsdirektor Dieter Haug. FOTO: ZFP

ZWIEFALTEN. Die Werkfeuerwehr Zwiefalten des ZfP Südwürttemberg hat einen neuen Kommandanten: Florian Bayer übernimmt das Amt von Armin Pangerl, der sich nach 15 Jahren Führung verabschiedet.

Zum letzten Mal führte Armin Pangerl durch das Programm der Jahreshauptversammlung. In seinem Bericht zum Feuerwehrjahr 2024 zeigte sich, wie breit die Werkfeuerwehr aufgestellt ist: 32 Einsätze, darunter drei Kleinbrände und elf Suchaktionen nach vermissten Personen, sowie 22 Übungen und zehn Brandschutzhelfer-Schulungen prägten das Jahr. Mehr als 250 Mitarbeitende wurden im Brandschutz geschult – ein Rekord.

Die 23 Mitglieder zählende Mannschaft legt großen Wert auf Ausbildung. Ein Verbandsführer, vier Zugführerinnen und Zugführer und ein Gruppenführer gehören ebenso dazu wie 17 Mitglieder mit dem Leistungsabzeichen in Bronze. Auch der Umbau des Gerätehauses, der Anfang 2024 abgeschlossen wurde, war ein Highlight des Jahres.

Höhepunkte der Versammlung waren die Neuwahlen und die Ehrungen. Florian Bayer wurde als neuer Kommandant gewählt, Michael Braun zu seinem Stellvertreter. Den Ausschuss bilden zukünftig Florian Ebe, Bernd Stöhr und David Wiker.

Offiziell zum Feuerwehrmann ernannt wurde Nikolas Kehrer, Florian Ebe kann künftig die Bezeichnung Brandmeister führen. Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Markus Ströbele und Alfred Bayer geehrt, während Robert Kraus auf stolze 25 Jahre zurückblicken kann. Margreth Hartmann und Paul Galster verabschiedeten sich aus dem aktiven Dienst, Hartmann wurde zudem zur Ehrenfeuerwehrfrau ernannt. (eg)