Logo
Aktuell Spatenstich

Kraftakt für die Kommune

Beim kleinen Festakt an der großen Baustelle in Sonnenbühl standen die Kindergartenkinder im Mittelpunkt, denn hier errichtet die Gemeinde für sie ein neues Domizil für rund drei Millionen Euro. Hoffen auf saftige Zuschusse

Zum Spatenstich der neuen Wichtelvilla hat Bürgermeister Uwe Morgenstern, rechts, eine Fuhre Sand ankarren lassen: dort konnten
Zum Spatenstich der neuen Wichtelvilla hat Bürgermeister Uwe Morgenstern, rechts, eine Fuhre Sand ankarren lassen: dort konnten sich die Kleinen als große Bauhandwerker üben. Foto: Oelkuch
Zum Spatenstich der neuen Wichtelvilla hat Bürgermeister Uwe Morgenstern, rechts, eine Fuhre Sand ankarren lassen: dort konnten sich die Kleinen als große Bauhandwerker üben. Foto: Oelkuch

SONNENBÜHL-UNDINGEN. An diesem Spatenstich hatten nicht nur Verwaltung und Bauhandwerker ihre Freude. Sondern ganz besonders auch all diejenigen, die das jetzt in Undingen für rund 3 Millionen Euro entstehende Gebäude auch betrifft: Die Mädchen und Jungen der Wichtelvilla sowie des Regenbogen-Kindergartens, die vielleicht schon im Frühjahr 2019 – wenn alles gut geht – ihren dann gemeinsamen Kindergarten-Neubau bei der Steinbühlschule beziehen können.

Heute Vormittag jedenfalls war trotz eisiger Temperaturen offizieller Baubeginn. Und dafür hatte Sonnenbühls Bürgermeister Uwe Morgenstern extra ein paar Fuhren Sand ankarren lassen, damit die Kindergartenkinder tüchtig schaufeln und baggern konnten, während die schweren Geräte und auch die Bauleute für den kleinen Festakt kurz pausierten.

Denn angefangen haben sie mit Sonnenbühls Großbaustelle unverzüglich just noch an demselben Tag, an dem die Baugenehmigung für diesen Kindergarten vorlag, in dem zwei Kindergartengruppen im Erdgeschoss geschaffen werden, während unterm Flachdach darüber helle und moderne Räume entstehen sollen, in denen drei Kleinkind-Gruppen eingerichtet werden für zusammen bis zu 30 Kindern unter drei Jahren.

Und sobald dieser Neubau hinter der »alten« Wichtelvilla steht, geht es an einen Zwischenbau, der die beiden Kindergarten-Gebäude verbindet und ihnen als gemeinsamer Eingang mit Foyer mit Zugang zum großen Garten dienen wird. (GEA)