Logo
Aktuell Skifahren

Die Alb ist bereit für die Wintersportler

Auf der Alb sind viele Loipen und Lifte geöffnet. Allerdings herrscht im Wald Schneebruchgefahr

Die Sonnenbühler Tälerloipe ist bereit für Langläufer. Ein Ehepaar aus Melchingen frönte gestern sichtlich zufrieden seinem Hobb
Die Sonnenbühler Tälerloipe ist bereit für Langläufer. Ein Ehepaar aus Melchingen frönte gestern sichtlich zufrieden seinem Hobby. FOTO: PFLÜGER
Die Sonnenbühler Tälerloipe ist bereit für Langläufer. Ein Ehepaar aus Melchingen frönte gestern sichtlich zufrieden seinem Hobby. FOTO: PFLÜGER

SONNENBÜHL/MÜNSINGEN. Mit dem vielen Schnee schlägt endlich auch die Stunde der Wintersportler. Einige Loipen, die durch den Wald verlaufen, sind allerdings seit Tagen gesperrt. Der Grund: Die Bäume knicken unter der schweren Last des Schnees zusammen. »Das ist brandgefährlich, die brechen wie Streichhölzer«, berichtet der Pistenwart des TSV Engstingen, Rainer Schenk. Beim Versuch, die Loipe vom Geäst zu befreien, habe er sein Auto fast im Schnee versenkt. Auch auf der Piste ging Donnerstagvormittag erst mal nichts, es hatte zu stark geschneit.

Am Nachmittag sah es jedoch ganz anders aus: »Die Loipe ist wunderbar geworden«, sagt Schenk. Bisher ist nur die Kohltal-Loipe geöffnet. Auch die Skipiste bekam er rechzeitig für das Training einer Grundschulklasse fertig.

In der Wintersportarena in Lichtenstein-Holzelfingen hat es 50 Zentimeter Schnee und mehr. Hier kommt der Skifahrer in den Genuss der Abfahrt: Heutal und Salach-Skilifte sind geöffnet. Aber auf der Lichtenstein-Loipe gibt es Einschränkungen: »Die Manentalschleife ist befahrbar, die Stahleckenschleife wegen Schneebruchgefahr geschlossen«, sagt der Gesellschafter der Wintersportarena, Jochen Gekeler. Der Förster hätte aber mittlerweile sein Okay gegeben, dass die Loipe wieder komplett befahrbar ist. Den ganzen Donnerstagvormittag war Gekeler damit beschäftigt, die Pisten für den Mittag freizumachen.

»Wir sind bereit für Wintersportler«, berichtet Sonnenbühls Hauptamtsleiter Gerd Ruoff zufrieden. Der Skilift in Willmandingen und Erpfingen kann genutzt werden, und auch die Tälerloipe wird jeden Vormittag frisch präpariert.

Komplett geschlossen sind die drei Loipen in Gomadingen: »Die Loipen sind im Moment nicht gespurt«, sagt Inge Weisgerber von der Gomadinger Gemeindeverwaltung. In diesem Winter war noch keine geöffnet. Das ändere sich erst bei besserem Wetter.

Trochtelfingens Loipe ungespurt

Für die Wintersportfreunde in Trochtelfingen wird derzeit kaum etwas geboten: »Die Loipe ist nicht gespurt«, informiert Ramona Hillen, Tourismusbeauftragte der Stadt. »Erst bei einer stabilen Schneelage wird bei uns gespurt, wahrscheinlich am Wochenende«, schätzt Hillen. Außerdem ist der Alpinlift derzeit geschlossen: »Wir müssen einen neuen Pächter finden.« Der Skilift am Hennenstein hat aber am Wochenende geöffnet.

Besser ist die Lage in St. Johann: Auf der Auental- und der Loipe im Lonsinger Täle kann generell gelaufen werden. Allerdings nicht gestern. »Aber so bald es aufhört zu schneien, werden sie gespurt«, informiert Sabrina Schöninger von der Gemeindeverwaltung Würtingen. »Die Hesselbuch-Loipe ist nicht gespurt worden, zu viele Bäume sind umgestürzt. Das ändert sich, wenn es keinen Schneebruch mehr gibt.«

Schneeverwehungen zu stark

Hohensteins Hauptamtsleiter Lukas Bloching informiert: »Die Loipe zwischen Ödenwaldstetten und Eglingen ist gespurt. Die anderen sind noch zu.«

Beste Bedingungen für Sportler gibt es in Münsingen: »Alle drei Loipen sind geöffnet und frisch gespurt«, sagt Renate Brandt von der Stadt-Touristik. Dafür seien die Verantwortlichen bei den Schneemassen mit den Pistengeräten den ganzen Vormittag im Einsatz gewesen. Auch der Lift in Dottingen läuft.

»Top Verhältnisse« meldet auch Roland Mettnang aus Mehrstetten, der ehrenamtlich für die Gemeinde die Loipen spurt. Nur die Berg Loipe ist derzeit geschlossen. Alle anderen sind für Wintersportler geöffnet.

In Römerstein sind die Lifte bereit für die Skifahrer. »Endlich ist der Schnee da«, sagt Karin Hoffmann, Geschäftsführerin der Salzwinkel-Lifte, zufrieden. Das sorge für super Bedingungen mit 30 Zentimetern Schnee auf den Pisten. Nur die Straßenbedingungen könnten noch besser werden, damit mehr Sportler kommen.

Zu den Loipen konnte weder die Gemeindeverwaltung noch ein Zuständiger in Römerstein Auskunft geben. Jedoch weiß Karin Hoffmann: »Die von uns betriebene Loipen in Zainingen werden am Wochenende gespurt. Derzeit sind die Schneeverwehungen zu stark.« Am Wochenende sei wieder geöffnet. Das ist bei den anderen Römerstein Loipen sicherlich genauso. (GEA)

 

 

 

 

SKILIFTE UND LOIPEN

Wintersportler sollten einen Blick ins Internet werfen, um zu erfahren, ob die Loipen und Lifte geöffnet sind. Zu beachten ist ebenso, dass viele Loipen erst am Mittag frisch gespurt sind und Lifte erst am Mittag bereit sind. (GEA)