Logo
Aktuell Jubiläumskonzert

Sie machen Musik, die unter die Haut geht

Der Gospeltrain aus Willmandingen startete mit vielen Gästen zu einer musikalischen Reise

Die Begeisterung der Sänger überträgt sich auch auf das Publikum. FOTO: GEIGER
Die Begeisterung der Sänger überträgt sich auch auf das Publikum. FOTO: GEIGER
Die Begeisterung der Sänger überträgt sich auch auf das Publikum. FOTO: GEIGER

SONNENBÜHL-WILLMANDINGEN. Der Gospeltrain Willmandingen feierte jetzt ein ganz besonderes Jubiläum: Die lebensfrohen Gospelsänger luden zum Konzert anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens in der St. Galluskirche ein und konnten sich über zahlreiche Besucher freuen. Der Chor wurde einst nur als Projektchor gegründet, um mit seinen Auftritten den Bau des Willmandinger Gemeindehauses zu finanzieren. Doch dabei ist es nicht geblieben. Die heute dreißig Sängerinnen und Sänger haben so viel Freude am Singen und der Lebendigkeit der Gospel und Spirituals, dass ihr Chor längst nicht mehr wegzudenken ist.

Seit nunmehr vierzehn Jahren ist Helmut Hauber der musikalische Leiter und zusammen mit ihm erwecken die Sänger Lieder zum Leben, die von Herzen kommen. Die Musiker leben und symbolisieren ihr Leitbild nach außen: Sie sind wie ein Zug, der von Ort zu Ort zieht, um viele Menschen mit ihren Liedern tief zu berühren.

Inzwischen ist der Gospeltrain auch über die regionalen Grenzen hinaus bekannt geworden. Zu seinem Repertoire gehören Gospels und Spirituals, afrikanische Chormusik und christliche Popsongs. »Diese Lieder werden nicht nur von uns gesungen – wir schöpfen und leben aus ihnen«, sagt die Vorstandsvorsitzende Martina Weippert voller Leidenschaft.

Der Chor präsentierte jetzt auf beeindruckende Weise ein Konzert unter dem Motto: »Gospels and Lyrics«, wobei zu jedem Stück zunächst eine deutsche Textübersetzung poetisch mit musikalischer Begleitung vorgetragen wurde. Allein die teils ernsten und traurigen Texte, die oft von Verzweiflung und Krieg erzählen, gehen dem Zuhörer schon sehr nahe. Mit fast unbändiger Dynamik setzen die Musiker dann bei der musikalischen Interpretation ihrer Lieder so viel Energie frei, dass die Emotionen auch die Zuhörer mitrissen. Ob ergriffen und den Tränen nahe oder zum Mitsingen animiert: Dem Gänsehautgefühl konnte sich kein Zuhörer entziehen.

Mit »Put a little love in your heart« und »Oh happy day« zeigten die talentierten Sänger ihre kraftvolle Seite, die durch die Solisten Martina Weippert, Michaela Bez-Kilb und Albrecht Groß stimmgewaltig unterstrichen wurde. Instrumental begleiteten Sabine Wälder, Peter Epp und Iris Weckerle rhythmisch mit Cajon und Djembe.

Offen für Mitsänger

Der Gospeltrain wurde diesmal auch von fünf Neulingen unterstützt, die an einem Workshop des Chors teilgenommen hatten. So auch Karin Speidel aus Engstingen: »Mir gefällt die Musik – sie ist so lebendig, geht nach innen und fühlt sich so gut an.« Der Gospeltrain ist jederzeit offen für weitere Interessenten. Inzwischen sind die begeisterten Sänger auf vielen Konzerten und Veranstaltungen unterwegs. Auch ein regelmäßiger Auftritt auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt gehört dazu – denn der »Gospeltrain«, der die Botschaft von Hoffnung und Liebe weitergibt, darf getreu dem Motto nicht stillstehen. (mot)