Logo
Aktuell Brauchtum

Eine schöne Bescherung im Burgstadion in Sonnebühl

Tourismusverein und Elternbeiräte beschenken die Sonnenbühler Kinder mit einer Nikolausaktion.

Manuel Hailfinger bescherte als Nikolaus die Sonnenbühler Kinder.  FOTO: FISCHER
Manuel Hailfinger bescherte als Nikolaus die Sonnenbühler Kinder. Foto: Cordula Fischer
Manuel Hailfinger bescherte als Nikolaus die Sonnenbühler Kinder.
Foto: Cordula Fischer

SONNENBÜHL. Auf der Alb liegt etwas Schnee. Eine perfekte Kulisse für den Nikolaus, der am Montag so manchem Kind eine Freude bescherte. Er kam auch nach Sonnenbühl. Den Mädchen und Jungen aus den vier Ortsteilen brachte er Geschenke. Die mussten sie sich im Burgstadion in Undingen abholen, wo der Nikolaus und seine Kutsche für zwei Stunden anhielten.

»Es ist eine super Aktion – wie jedes Jahr. Schön, dass es stattgefunden hat, weil gerade so viel abgesagt wird, gerade auch Sachen für die Kinder«, sagt Patricia Walter-Miller. Die Nikolausaktion ist seit 2012 jedes Jahr aufs Neue eine schöne Bescherung, die der Tourismusverein Sonnenalb organisiert. In diesem Jahr waren auch die Elternbeiräte der Sonnenbühler Kindergärten mit im Boot. Schon 2020 war Kreativität gefragt, weil der Besuch des Nikolaus’ nicht wie gewohnt – in den ersten Jahren in Erpfingen, dann an der Zehntscheuer in Undingen – stattfinden konnte. Im vergangenen Jahr fuhren vier Nikoläuse durch Sonnenbühl, einer für jeden Ortsteil. In diesem Jahr gab es eine Geschenkeübergabe, in Timeslots aufgeteilt, am Burgstadion in Undingen. »Schön, dass wir es machen konnten«, sagt Nadine Carle aus Erpfingen.

Als am vergangenen Wochenende die neuen Corona-Maßnahmen veröffentlicht wurden, schien die Aktion auf der Kippe zu stehen. Aber durch die 2G-Regel (ohne Test) und das Tragen von Masken auch im Freien konnten die Geschenke doch verteilt werden. Aus Undingen gab es 37 Anmeldungen. »Aus den anderen drei Ortsteilen wurden deutlich weniger Geschenke abgegeben«, sagt Manuel Hailfinger, Vorstand des Tourismusvereins und Nikolaus in Personalunion. Weniger als in den vergangenen Jahren, als immer um die 100 Päckle, 2020 sogar an die 300 verteilt und vor die Haustüren gebracht wurden. Insgesamt kamen aber doch 68 Päckchen zusammen. »Eine gute Zahl für die derzeitige Situation.«

Bürgermeister Uwe Morgenstern unterstützte Manuel »Nikolaus« Hailfinger, ebenso Uschi Wurster und Ulrich Thumm, die Sonnenalb-Kutscher, die die Kaltblüter Gina und Eva vor die Kutsche gespannt hatten. Die Fahrt von Willmandingen nach Undingen war eine Herausforderung für die Tiere, denn an einigen Stellen waren die Straßen doch recht glatt. Der Bürgermeister rief schnell den Winterdienst herbei, damit zumindest der Rückweg keine Rutschpartie wurde.

Neben den Geschenken, dem Mann mit dem weißen Bart und roten Mantel dienten die Pferde nicht nur als Zugtiere, sondern waren begehrt als Fotomotiv. »Schön«, findet sie der fünfjährige Arne. Und der Nikolaus sei »viel lieber als gedacht«. Bei braven Kindern wie denen aus Sonnenbühl ist das auch kein Wunder. (GEA)