Logo
Aktuell Breitband

Millionen Euro Zuschüsse für Pfronstetten

Weitere Bundesmittel fließen auf die Alb

Geld
Eurobanknoten in einer Geldkassette. (Symbolbild) Foto: Patrick Pleul
Eurobanknoten in einer Geldkassette. (Symbolbild)
Foto: Patrick Pleul

PFRONSTETTEN. Wieder fließt sehr viel Geld vom Bund in den Landkreis: Die Gemeinde Pfronstetten erhält knapp 4,7 Millionen Euro Zuschuss für den Breitbandausbau. Das teilt der Bundestagsabgeordnete Michael Donth mit. Erst kürzlich haben Münsingen, Hohenstein, Zwiefalten und Engstingen Förderungen in Höhe von insgesamt 53 Millionen Euro erhalten.

Die Kosten für den Breitbandausbau in Pfronstetten belaufen sich auf insgesamt 9.381.671 Euro. 50 Prozent davon werden vom Bund übernommen. Die Gemeinde hatte ihren Antrag noch rechtzeitig eingereicht. Die Bundesregierung hat dieses wichtige Förderprogramm inzwischen gestoppt. Donth betont erneut, dass dies inakzeptabel sei und fordert schnellstmöglich die Fortführung des Programms, um die Kommunen nicht im Regen stehen zu lassen. (eg)